Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2002/03

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handball-Oberliga
Rheinland-Pfalz/Saar
◄ vorherige Saison 2002/03 nächste ►
Meister: DJK SF Budenheim
Aufsteiger: DJK SF Budenheim
Absteiger: SV 64 Zweibrücken
SSV Homburg-Erbach
TuS Neunkirchen
TV Ottersheim 1892
MSG Oggersheim /
Ludwigshafen
↑ Regionalliga Südwest 2002/03  |  Verbandsliga ↓

Die Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2002/03 war die erste Spielzeit der neu gegründeten Handballliga, die unter dem Dach der Handballverbände Rheinhessen (HVR), Pfalz (PfHV) und Saar (HVS) organisiert wurde. Sie ist die höchste Spielklasse des Verbundes und war unterhalb der Regionalliga Süd als vierthöchste Spielklasse im deutschen Ligensystem eingestuft.

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und Aufsteiger in die Regionalliga Süd wurden die DJK SF Budenheim. Vizemeister war die TSG Friesenheim II und zu den ersten Absteigern der Liga gehörten der SV 64 Zweibrücken, MSG Oggersheim/Ludwigshafen, TV Ottersheim 1892, SSV Homburg-Erbach und TuS Neunkirchen.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sechzehn Mannschaften spielten eine Hin- und Rückrunde. Nach Abschluss der daraus resultierenden Spieltage ist der Meister in die Regionalliga Süd aufgestiegen. Die fünf letzten Mannschaften mussten in die Verbandsligen absteigen.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Mannschaften, die sich über die Rheinhessen-Pfalz/Saar-Handballverbände qualifizierten, kam noch ein Absteiger (A) aus der Regionalliga Süd hinzu.

Abschlussplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich der Handball-Oberliga
Rheinland-Pfalz / Saarland

 1. DJK SF Budenheim (A)

 10 SV 64 Zweibrücken
 11 MSG Oggersheim/Ludwigshafen
 12 TV Ottersheim 1892
 13 SSV Homburg-Erbach
 14 TuS Neunkirchen

(A) = Absteiger aus der Regionalliga Süd (N) = neu in der Liga (R) = Rückzug
 Meister und Aufsteiger zur Regionalliga Süd 2003/04

  • Für die Oberliga 2003/04 qualifiziert

 Absteiger

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]