Hannes Albrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Hannes Albrecht

Geburtsdatum 24. Juli 1989
Geburtsort Leipzig, DDR
Größe 176 cm
Gewicht 85 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2006–2012 ETC Crimmitschau
2012–2021 Icefighters Leipzig

Hannes Albrecht (* 24. Juli 1989 in Leipzig) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der zwischen 2012 und 2021 bei den Icefighters Leipzig in der Oberliga Nord unter Vertrag stand. Sein Zwillingsbruder Georg war ebenfalls Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hannes Albrecht begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des ETC Crimmitschau, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der 2. Bundesliga gab. Bei seinem einzigen Saisoneinsatz blieb er dabei punkt- und straflos. In den folgenden Jahren spielte der Flügelspieler regelmäßig für den ETC Crimmitschau in der 2. Bundesliga, während er parallel in der Saison 2008/09 beim ERV Chemnitz 07 in der Regionalliga und von 2009 bis 2011 beim EHV Schönheide 09 in der Regionalliga bzw. Oberliga Spielpraxis sammelte.

2012 spielte Hannes Albrecht mit einer Förderlizenz der Eispiraten für die Wild Boys Chemnitz[1], bevor er zu Beginn der Saison 2013/14 zu den Icefighters Leipzig wechselte. Für diese war er bis November 2021 aktiv, ehe er seine Karriere aufgrund mehrerer Verletzungen beenden musste.[2]

2. Bundesliga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 4 96 3 6 9 80
Relegation 2 10 0 2 2 25

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hannes Albrecht kommt in den Küchwald (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  2. Eishockey-Magazin: „Es war eine geile Zeit“ – Hannes Albrecht beendet seine Karriere. In: eishockey-magazin.de. 4. November 2021, abgerufen am 28. Februar 2023.