Hans Behn-Eschenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. April 2010 um 16:29 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Normdaten hinzugefügt (siehe Wikipedia:Normdaten)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Behn-Eschenburg (* 10. Januar 1864 in Zürich; † 18. Mai 1938 in Küsnacht) war technischer Generaldirektor der Maschinenfabrik Oerlikon.

Leben

Hans Behn-Eschenburgs Vater war Literaturprofessor. Hans studierte in Berlin und an der philosophischen Fakultät Zürich, wo er promovierte. Als Assistent von Prof. Dr. Heinrich Friedrich Weber an der ETH Zürich wirkte er 1891 bei den messtechnischen Untersuchungen der Drehstromkraftübertragung von Lauffen am Neckar nach Frankfurt mit. Im Jahr 1892 ging er zur Maschinenfabrik Oerlikon (MFO), wo er 1897 Chefelektriker, 1910 Direktor und 1912 technischer Generaldirektor wurde. Nach seinem Rück­tritt im Jahr 1928 blieb er der MFO bis zu seinem Tode als technischer Berater verbunden.

Weblinks