Hans Rainsperg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Rainsperg (auch Hans Rainsberg; * 1480 in St. Gallen; † 1548 ebenda) war ein Bürgermeister von St. Gallen (Schweiz).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Rainsperg wurde als Sohn seines gleichnamigen Vaters Hans Rainsperg, Zunftmeister, Bürgermeister und Reichsvogt, geboren.

Er war Mitglied der Schusterzunft, von 1515 bis 1517 Elfer und von 1518 bis 1530 Zunftmeister.[1]

1503 wurde er Stadtrichter, 1517 Hofrichter und 1520 Feuerschauer (Kontrollperson im Brandschutz); in der Zeit von 1524 bis 1531 war er Unterbürgermeister und von 1531 bis 1548 im Dreijahresturnus Amtsbürgermeister, Altbürgermeister und Reichsvogt; er teilte sich das Amt mit Joachim Vadian und Ambrosius Schlumpf sowie ab 1542 mit Hans Studer.

Hans Rainsperg war verheiratet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • August Naef: Chronik oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft St. Gallen. Mit Inbegriff der damit in Verbindung stehenden Appenzellischen Begebenheiten. Von der ältesten bis auf die neuere Zeit. Friedrich Schulthess, Zürich, Scheitlin, St. Gallen 1867, S. 64 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zunft-Verfassung der Stadt St. Gallen. (PDF) Abgerufen am 28. Dezember 2018.