Hans Strohofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Strohofer (* 13. Juli 1885 in Wien; † 17. Mai 1961 ebenda) war ein österreichischer Maler und Grafiker.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strohofer wurde am 13. Juli 1885 in Wien geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Wien und war von 1908 bis 1910 Assistent von Koloman Moser. Er entwarf mehrere Briefmarken und Briefmarkenserien, wie beispielsweise die Briefmarke zum 25. Todestag von Anton Wildgans (Mi.Nr. 1033) und die Briefmarkenserie Österreichische Baudenkmäler.[3] Außerdem skizzierte er mehrere Exlibris und malte eine Vielzahl an Aquarellen und Gemälden.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans Strohofer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Strohofer im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
  2. Collections Online | British Museum. Abgerufen am 17. Mai 2021.
  3. Michel-Katalog. Österreich-Spezial 1989. Schwaneberger Verlag, München 1989, ISBN 3-87858-325-7.