Harle Riff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harle Riff
Harle Riff im Jahr 2010
Harle Riff im Jahr 2010
Schiffsdaten
Flagge Deutschland Deutschland
Schiffstyp RoRo-Schiff
Rufzeichen DCLO
Heimathafen Harlesiel
Eigner Reederei Warrings
Bauwerft Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim
Stapellauf 1959
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 26,0 m (Lüa)
Breite 7,16 m
Tiefgang (max.) 1,54 m
Vermessung 99 BRZ, 29 NRZ
Maschinenanlage
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 294 kW (400 PS)
Transportkapazitäten
laufende Spurmeter 32 m

Die Harle Riff ist ein ehemals zur Versorgung der Nordseeinsel Wangerooge eingesetztes RoRo-Schiff. Sie transportierte alle auf Wangerooge gebrauchten Güter wie Waren, Baumaterialien, Fahrzeuge oder Rohstoffe. Die Güter wurden am Anleger in Wangerooge auf die Inselbahn umgeladen.

Eingesetzt wurde die Harle Riff unabhängig von den durch die SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge betriebenen Personenfähren Harlingerland und Wangerooge durch die Reederei Warrings. Diese betrieb neben der Harle Riff im Frachtverkehr nach Wangerooge außerdem noch die größere und neuere Harle Gatt. 2021 wurde die Harle Riff durch die deutlich größere Harle Express ersetzt. Die Harle Riff wurde nach Schweden verkauft.

Bis zum Kauf der Spiekeroog IV auf der Nachbarinsel Spiekeroog war die Harle Riff regelmäßiger Gast auf der Insel z. B. für den Transport von Fahrzeugen oder den Abtransport des Inselmülls. Da die Spiekeroog IV seit ihrem Kauf jedoch Schwierigkeiten mit der Rampe hat, muss die Harle Riff weiterhin aushelfen.

Das Schiff wurde als Teil der Baureihe Flussfähre Mannheim 59 von der Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim gebaut und diente zunächst als mittleres Landungsboot bei den Flusspionieren der Bundeswehr.

Commons: Harle Riff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien