Harriet Bosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harriet Bosse (1912)
Harriet Bosse (1900) im Damascus (Theater in Schweden)

Harriet Sofie Bosse (* 19. Februar 1878 in Oslo; † 2. November 1961 in Oslo[1]) war eine norwegische Schauspielerin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harriet Bosse wurde am 19. Februar 1878 in Oslo als dreizehntes von vierzehn Kinder von Anne-Marie Bosse und Johann Heinrich Bosse geboren. Sie hatte einen deutschen Vater, der Autor war. Schon früh interessierte sie sich für die Schauspielerei, wahrscheinlich auch durch zwei ihrer Schwestern, Alma (1863–1947) und Dagmar (1866–1954). Bereits als 3-Jährige zog sie mit ihren Eltern nach Stockholm. Im Alter von zehn Jahren besuchte sie verschiedene Schauspielschulen in Schweden und Norwegen und wurde erst von ihren Schwestern im Schauspielen unterrichtet. Mit 18 Jahren nahm sie an ihrem ersten Theaterstück Romeo und Juliet teil, das später weltberühmt wurde.

1901 zog sie wieder nach Norwegen, wo sie weiterhin an ihrer Schauspielkarriere arbeitete. Ihre Eltern starben im selben Jahr, sodass Bosse ein schwerer Schritt in ihrem Leben bevorstand. In Kopenhagen und Paris spielte sie zwei weitere Theaterstücke mit Namen Eine große Liebe und Herr Weng Bang. Außerdem veröffentlichte sie im selben Jahr im Dezember den Film Die Ingmarssöhne.[2]

Im März 1901 lernte sie den schwedischen Dramaturgen und Autor August Strindberg kennen, den sie noch im selben Jahr heiratete. Es folgten zahlreiche Auseinandersetzungen,[2] bis sie sich im Dezember 1904 scheiden ließen. August schrieb zwei Stücke für Harriet Bosse, August schrieb sechs Stücke direkt an Bosse, die jedoch nur in ihrem eigenen Land bekannt wurden.

Bosse starb 1961 in Oslo an einem Schlaganfall.

Stücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Romeo und Juliet (1896)
  • The Red Room (1879)
  • A Midsummer Nights Dream (1900)
  • A Dream Play (1902)

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Harriet Bosse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Strindberg – August Strindberg und Harriet (Schauspielerin) von Bosse – Gauert Web Site – MyHeritage. Abgerufen am 21. Oktober 2018.
  2. a b Thomas Staedeli: Porträt der Schauspielerin Harriet Bosse by Thomas Staedeli. Abgerufen am 21. Oktober 2018.