Heinrich H. D. Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich H. D. Meyer (* 13. Juli 1950; † 13. April 2012[1]) war ein deutscher Ernährungswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meyer war ab 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie der Technischen Universität München. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war die molekulare Physiologe von Nutz- und Wildtieren. Unter anderem beschäftigte er sich mit dem Nachweis von Anabolika in Tieren, die als Lebensmittellieferant dienen sollten.[2] Große Aufmerksamkeit erregte auch eine 25-monatige Fütterungsstudie bei Milchkühen mit dem Bt-Mais Mon810.[3] Als Dekan trug er zur Profilierung des Wissenschaftszentrums Weihenstephan bei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung
  2. Bericht in transkript (Memento des Originals vom 24. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transkript.de vom 1. Oktober 2008
  3. Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben A/05/12 (PDF; 111 kB) „Einsatz von transgenem Mais (MON810) bei Milchkühen: Abbau, Transfer sowie potentielle Interaktionen von DNA und Bt-Protein im Rind“