Helmut Karl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Karl (* 10. September 1955 in Emmendingen) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er ist seit 2002 Professor an der Ruhr-Universität Bochum für Wirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, und Vorstandsvorsitzender des Ruhr-Forschungsinstituts für Innovations- und Strukturpolitik (RUFIS). In beiden Institutionen trat er jeweils die Nachfolge seines Doktorvaters Paul Klemmer an. Seit 2010 ist er Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und erlangte 1986 seine Promotion. Während seiner Promotion war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Paul Klemmer. Von 1991 bis 1992 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) tätig. Seine Habilitation erfolgte 1992.

Mitte 1992 war er Hochschuldozent für Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum, wurde zum Sommersemester 1993 beurlaubt und folgte dem Ruf an die Georg-August-Universität Göttingen sowie an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, jeweils für eine Universitätsprofessur für Umwelt- und Ressourcenökonomie.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena war er von 1996 bis 2002 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik. Anschließend übernahm er zum Wintersemester 2002 die Professur am Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik III an der Ruhr-Universität Bochum. Während dieser Zeit war er dort Mitglied im Direktorium des Instituts für Berg- und Energierecht (IBE) sowie des Direktoriums des Instituts für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE).

Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied des Ruhr-Forschungsinstituts für Innovations- und Strukturpolitik (RUFIS).

Seit seiner Emeritierung im August 2021 ist er als Seniorprofessor am Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE) der Ruhr-Universität tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Regional- und Umweltökonomik.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]