Herb Andress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herb Andress (* 10. Jänner 1935 in Goisern; † 8. April 2004 in Grasbrunn; eigentlich Herbert Andreas Greunz) war ein österreichischer Film- und Fernsehschauspieler, der vor allem durch seine Rollen von Rainer Werner Fassbinders Filmen Lili Marleen oder Acht Stunden sind kein Tag bekannt wurde.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiter spielte er in den TV-Serien Auf Achse, Monaco Franze, Der ganz normale Wahnsinn, Tatort und Polizeiruf 110 mit.

Herb Andress starb im Alter von 69 Jahren an Blasenkrebs.[1] Seine Grabstätte befindet sich auf dem Münchner Nordfriedhof.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herb Andress verliert Kampf gegen Krebs. 9. April 2009, abgerufen am 1. September 2023.