Hermann Daniel Hermes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Daniel Hermes (* 24. Januar 1734 in Petznick bei Stargard in Pommern; † 12. November 1807 in Kiel) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Hermes besuchte die Schule in Wernigerode und die Universität Halle und wurde Hauptpastor an der Magdalenenkirche in Breslau. Hermes galt als preußischer Ketzerrichter und wurde ohne Begründung aus dem Amt entlassen.

1805 erfolgte seine Ernennung zum Kirchenrat in Kiel und als Professor der Theologie an der Kieler Universität.

Er war verheiratet mit Dorothea Elisabeth Kannenberg, Tochter des Brauers Christian Kannenberg in Stargard in Pommern.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsches Geschlechterbuch Band 67. In: Bernhard Koerner (Hrsg.): 2. Pommersches Geschlechterbuch. Band II.. S. A. Starke, Görlitz 1929, S. 344.