Hermann Dietz (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Dietz 1905

Hermann Dietz (* 12. März 1866 in Baiersbronn; † 4. September 1939 in Berlin) war ein deutscher Journalist. Von 1912 bis 1930 war er Direktor des Wolffs Telegraphisches Bureau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietz absolvierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen erfolgreich ein Studium der Philosophie und der Theologie. Von 1889 bis 1893 war Dietz im württembergischen Kirchdienst tätig. Ab 1897 war er Redakteur der Allgemeinen Zeitung in München. Von 1899 bis 1906 war Dietz Chefredakteur des Hamburgischen Correspondenten.[1] Nach einem kurzen Intermezzo als Chefredakteur des Neuen Tageblattes in Stuttgart, ging er zurück zur Allgemeinen Zeitung nach München, die er ab 1907 leitete. 1910 wurde er stellvertretender Direktor des Wolffs Telegraphisches Bureaus, das er dann von 1912 bis 1930 leitete.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bruno Jahn: Die deutschsprachige Presse. Ein biographisch-bibliographisches Handbuch. K.G.Saur, München 2005, ISBN 3-598-11710-8, S. 207

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Handschriften Sammlung, Universität Hamburg, abgerufen am 8. März 2015.