Hermann Rülander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Rülander
Personalia
Voller Name Hermann Rülander
Geburtstag 21. November 1960
Größe 182 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
0000–1977 SV Burlage
1977–1978 SV Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1981 Werder Bremen Am. 71 (0)
1981 Werder Bremen 2 (0)
1981–1992 SV Meppen 224 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
SV Concordia Ihrhove
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hermann Rülander (* 21. November 1960) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Aktiver gehörte Hermann Rülander in der Saison 1981/82 zum Profikader von Werder Bremen. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 7. November 1981, als er im Spiel des SV Werder Bremen gegen den 1. FC Köln für den verletzten Stammtorhüter Dieter Burdenski eingewechselt wurde. Eine Woche später stand Rülander beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls im Tor. Nachdem er sieben Tore kassiert hatte, wurde er beim Stand von 2:7 (Endstand 2:9) von Otto Rehhagel ausgewechselt und Ersatztorhüter Robert Frese eingewechselt. Zwei Wochen später verließ er den Verein.

1987 stieg Hermann Rülander mit dem SV Meppen in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Bis 1992 kam er hier auf 95 Einsätze. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er Trainer beim SV Concordia Ihrhove.

Heute arbeitet Rülander als Jugendtrainer und als Versicherungsmakler in Papenburg. Ebenfalls spielt er noch in der Traditionsmannschaft von Werder Bremen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 Jahre SV Meppen in der noz@1@2Vorlage:Toter Link/www.noz.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.