Hilfe Diskussion:Tabellen/Archiv/2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Features

1. Beim Parsen braucht man für eine Tabellenzeile mindestens zwei Code-Zeilen. (Nach |- wird ein CR benötigt.) -- mTob 13:17, 27. Feb 2004 (CET)

{| border=1 |-  ! Überschrift1 || Überschrift 2 |- | Spalte 1 || Spalte 2 |- | Spalte 1 || Spalte 2 |}

Ergibt :

Überschrift1 Überschrift 2
Spalte 1 Spalte 2
Spalte 1 Spalte 2

Gewünscht: (funktioniert nicht)

Ergibt (zur Zeit - 26.2.2004 wird nichts angezeigt) :

2. <colgroup>-Äquivalent

Um bestimmte Layouts zu verwirklichen, bei denen die Zellen einer Spalte immer mit colspan mit denen mal der einen, mal der andern verbunden sind, würde man in HTML colgroup einsetzen, mit der Wiki-Syntax geht das nicht (oder ist zumindest hier nicht dokumentiert).

Beispiel:
Hier geht es darum in den Zeilen unterhalb der Bilder mehr Platz für die rechten Einträge zu gewinnen . Dies würde z.B. den Zeilenumbruch in der Klammer der Letzten Zelle verhindern.

Ist-Zustand

Buenos Aires
Karte Wappen
Datei:Wappen Autonome Stadt Buenos Aires.gif
Wappen der Autonomen Stadt
Buenos Aires seit 1997
Flagge
Datei:Flag of Buenos Aires (City) in Argentina.gif
Flagge der Autonomen Stadt
Buenos Aires
Daten
Verwaltungssitz Buenos Aires
Fläche 203 km²
... ...
Politik
Bürgermeister Aníbal Ibarra
(Frente del País Solidario (FrePaSo))

Soll-Zustand (natürlich ohne die erste Zeile mit der ich hier die colgroup-Formatierung simuliert habe)

Buenos Aires
A B C
Karte Wappen
Datei:Wappen Autonome Stadt Buenos Aires.gif
Wappen der Autonomen Stadt
Buenos Aires seit 1997
Flagge
Flagge der Autonomen Stadt Buenos Aires
Flagge der Autonomen Stadt
Buenos Aires
Daten
Verwaltungssitz Buenos Aires
Fläche 203 km²
... ...
Politik
Bürgermeister Aníbal Ibarra
(Frente del País Solidario (FrePaSo))

Mehrere Zellen hintereinander

Sollen mehrere Zellen der Übersichtlichkeit halber in eine Zeile geschrieben werden, so kann das wie folgt geschehen (als Grundgerüst hier zum Gucken und erweitern/ändern):

Eine Beispieltabelle
Erste Überschrift Zweite Überschrift Dritte Überschrift
oben links oben mitte oben rechts
unten links unten mitte unten rechts
letzte Zeile

Ergibt:

Eine Beispieltabelle
Erste Überschrift Zweite Überschrift Dritte Überschrift
oben links oben mitte oben rechts
unten links unten mitte unten rechts
letzte Zeile

Fehlerhafte Darstellung von class=rimage

Ein langer Text, der unter neben dem Bild steht.

Das im Artikel beschriebene Beispiel zu class=rimage führt mindestens im Internet Explorer 6 mit Monobook-Skin zu einer unschönen Darstellung. (siehe rechts)

--Tkarcher 13:51, 3. Jul 2004 (CEST)

Auch im Opera-Browser (V.7.5) steht der Text nicht unter, sondern neben dem Bild. In meinem Mozilla auch nicht, aber das könnte an der veralteten Version liegen ... Könnte sich mal jemand der Sache annehmen? Es scheint, dass der Klasse überhaupt keine Formatierungen zugewiesen worden sind und werden ...– Maxb88 08:29, 9. Jul 2004 (CEST)

blackbird 08:48, 17. Aug 2004 (CEST)blackbird

Hab mit Mozilla 1.7.2 das selbe Problem. Sollte sich einmal ein Admin ansehen.

ru:Student

Und wenn man so schreibt:
Ein langer Text, der unter dem Bild steht.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas augue. Quisque dapibus, est sed mattis mollis, orci tortor pretium lorem, id feugiat leo tellus eget nibh. Phasellus vel dui. Aliquam sollicitudin ante et dolor. Fusce dictum eros vitae dolor. Aliquam erat volutpat. Etiam pede orci, aliquam sed, mattis quis, bibendum et, metus. Aenean libero. Aliquam erat volutpat. Vestibulum placerat risus quis lacus. Mauris ultrices venenatis est. Etiam accumsan euismod lorem. Ut sollicitudin mi at massa. Morbi aliquam wisi non justo. Suspendisse consectetuer dui vitae wisi. Nulla sed lectus sed lorem rhoncus fringilla. Aenean leo orci, ultrices et, ornare eu, imperdiet non, nunc. Praesent sed purus at quam convallis vehicula...

Tabellenzelle bearbeiten

Hallo,
ist es möglich, eine Tabellenzelle zu bearbeiten, ohne den Quelltext der gesamten Tabelle aufzurufen? Der Text in Artikeln kann abschnittsweise editiert werden, wenn der entsprechende Abschnitt eine Überschrift hat. Eine entsprechende Möglichkeit wäre auch bei Tabellen interessant, besonders bei den Portalen, bei denen ja oft nur einzelne Bereiche aktualisiert werden. Kann man nicht eine Zellenklasse definieren, mit der das möglich ist? Das würde beim Bearbeiten der Portale einiges erleichtern.
Gruß, --Thiesi 10:49, 15. Jul 2004 (CEST)

Ausrichtung des Textes in Zelle

Ist es möglich/Wäre es nicht ein schönes feature, den Inhalt einer Zelle rechts-, oben-, unten-, linksbündig ausrichten zu können. Ich bin auf das Problem gestoßen, als ich zweispaltigen Text erzeugen wollte (siehe ganz unten: Benutzer:Szs). Die kürzere Spalte wird vertikal zentriert, was nicht so toll aussieht. Ideen? Szs 15:33, 23. Sep 2004 (CEST)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du das Problem siehst. Im Grunde kann man Text mit style="text-align:left;" linksbündig und mit style="text-align:center;" zentriert ausrichten. Im Portal: Portal:Umweltschutz habe ich so die Tabelle "Neue Artikel" linksbündig und die Überschrift zentriert formatiert. Mir scheint aber bei deinem Beispiel der Satzteil "besonders Befunge" störend in die Mitte der Seite hereinzuragen. Das lässt sich durch einen zwangsweisen Zeilenumbruch <br/> lösen. (Befehl im Quelltext nachzusehen, da er nicht angezeigt wird) --Zahnstein 14:54, 4. Nov 2004 (CET)

Tabellen-Profis gesucht

Hi! Bei aktuellen Arbeiten am Portal:Architektur und Bauwesen ist mir mal wieder aufgefallen, wie mies die Tabellenstruktur der Seite ist. Leider checke ich das alles nicht so recht und fuehle mich auch relativ unmotiviert, mich da reinzuarbeiten. Vielleicht kann sich das ja mal jemand, der sich mit Tabellen auskennt und helfen moechte angucken? Naehres siehe Diskussion:Portal_Architektur_und_Bauwesen TomAlt 18:05, 27. Nov 2004 (CET)