Hilfe Diskussion:Wikidata/Seiten zwischen Projekten verknüpfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Lómelinde: Wo soll dieser Kasten denn zu finden sein und vor allem: Warum keinen Screenshot verwenden, sondern diesen „Nachbau“? Grüße, Yellowcard (D.) 16:31, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wo soll denn der Kasten ? Hast du den Text gelesen der dort steht?
Zitat: „… dann kann hier über den Menüpunkt Wikipedia (1 Eintrag) bearbeiten in dem sich öffnenden Fensterbereich …“
Meinst du denn ich denke mir das nur aus? Klicke auf ein Wikidataelement klicke auf die Schaltfläche bearbeiten und es öffnet sich genau so ein Menüfenster. Blau hinterlegt und bearneizbar. Ich habe das ausprobiert. Und nein keine Skreenshots, die sind Murks ich arbeite nicht mit Bildschirmfotos. Das ist absichtlich von Hand nachgebaut weil das flexibel ist und man es bei Änderungen am Layout leicht anpassen kann. Aber egal. Wennn es dich stört entferne es, aber ich denke immer Bilder sagen mehr als umständliche Umschreibungen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:39, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Yellowcard, denkst du nicht es wäre zumindest freundlich gewesen, wenn du mich mal angesprochen hättest ehe du diese Seite übernimmst und mit einem anderen Inhalt befüllst? Ich hatte vor knapp einem Jahr die Aufgabe erhalten diese Zusammenführungen mal zu beschreiben, weil sehr oft danach gefragt wurde wie mman das macht. Ich habe eigentlich mit Wikidata nichts am Hut und musste es auch erst ausprobieren wie man so etwas macht. Für das Zusammenführen habe ich mir noch Queryzo als Berater geholt und nun kommst du plötzlich und das was das eigentliche Thema der Seite war wird zu einer Randnotiz. So etwas ist echt frustrierend. Ich habe mir damit wirklich Mühe gegeben, sicher ist es nicht perfekt, aber es erfüllte zumindest seinen Zweck, denke ich. Auch wenn die Seite sicherlich nicht hochfrequentiert war (1 Abruf am Tag oder so) Aber ich bin da ein wenig eigen, denn ich nehme es sehr ernst, wenn man mir eine solche Aufgabe anvertraut. Ich hatte die Seite nicht auf der BEO und gar nicht bemerkt, dass sie verschoben wurde. Aber da heute erneut jemand vor dieser Problematik stand habe ich sie gesucht. Ich war ein wenig erstaunt über das Aussehen und dass das was ich zeigen wollte jetzt ganz weit unten steht und das Bild auch noch fehlte. Sorry, ich wollte nicht unfreundlich sein, aber das hat mich schon etwas … … überrascht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:01, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, Lómelinde, aber die Hilfe-Seiten, die wir hier zum Thema Wikidata haben, sind ziemlich unstrukturiert und da muss sich dringend was ändern. It's a wiki, daher habe ich das spontan in Angriff genommen. Ist ja noch lange nicht fertig. PerfektesChaos sagte in dem von Dir verlinkten Diff: „Allgemein ist es Verantwortung des Wikidata-Projektes, verständliche Anleitungen zu ihrem Projekt anzubieten“ – Und Wikidata bietet ja eine entsprechende Hilfeseite zum Thema (mittlerweile?) an, insofern weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was diese Hilfeseite in diesem Projekt überhaupt zu suchen hat, aber sei's drum. Die Thematik der verknüpften Datenobjekte ist ja aus Wikipedia-Sicht eng verzahnt mit der Verwaltung von Interwikilinks, daher denke ich schon, dass das gut zusammen auf eine Unterseite passt und aufeinander abgestimmt sein sollte.
Was den Screenshot angeht: „Und nein keine Skreenshots, die sind Murks ich arbeite nicht mit Bildschirmfotos.“ – Entschuldige bitte, das sind sehr persönliche Meinungen, im Allgemeinen verwendet man für soetwas halt Screenshots und keine Tabelle / Div, die die Situation irgendwie „nachbaut“. „ich denke immer Bilder sagen mehr als umständliche Umschreibungen“ – Das sehe ich auch so, bloß: Warum nutzen wir dann kein Bild? Ich verstehe Dein Argument da wirklich nicht und solche Konstrukte haben erhebliche Nachteile (z.B. Screenreader für sehbehinderte Menschen), aber sei's drum, dann nutzen wir hier halt den nachgebauten Kasten. Könntest Du aber bitte noch eine Bildunterschrift (oder Kastenunterschrift) hinzufügen, die darstellt, was der Kasten ist und wo genau er zu finden ist? Sonst ist das wirklich an der Grenze zur Nutzbarkeit.
Und auch finde ich in einem Gemeinschaftsprojekt im Zusammenhang mit der Gestaltung eines Sets von Hilfeseiten zum Thema die Aussagen „Ich habe eigentlich mit Wikidata nichts am Hut“ und „Aber ich bin da ein wenig eigen“ ein wenig irritierend. Yellowcard (D.) 10:50, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ach, Kinder.

  • Zu Text-Nachbildung ./. Streenshots
    • Wir sind wegen der häufigen Änderungen von den Screenshots abgekommen und bilden sie in Text nach.
    • Insbesondere wenn noch Systemnachrichten eingebaut werden, passen sie sich automatisch den gerade aktuellen Beschriftungen an.
    • Damit sind auch die Möglichkeiten erleichtert, strukturelle Darstellungen nach Änderungen der Software durch normalen Wikitext-Edit anzupassen, statt zum Grafiker und Bildschirmfotografen und Bildnachbearbeiter und Hochlader zu werden.
    • Weil ausdrücklich Screenreader angesprochen wurden: Die sehen von einer Grafik exakt null, während sie genau das vorlesen können, was im Software-Formular gleichermaßen steht und vorgelesen wird.
  • Zum Titel dieser Seite:
    • Der Begriff „Interwikilinks“ ist sehr ungünstig, und traditionell schlampiger und nicht zu Ende gedachter Sprachgebrauch.
    • Ein „Interwikilink“ ist etwas, das ich anklicken kann, und dann komme ich auf beliebige Stellen in anderen Projekten.
    • Hier geht es überhaupt nicht um „Links“, dafür war mal diese irreführende Bezeichnung eingerissen, weil doppelte eckige Klammern drumrumgestanden waren. Künftige Generationen mit VisualEditor werden das noch weniger nachvollziehen können. Bisher hatte die fehlende Differenzierung schon zu tonnenweise Missverständnissen geführt.
    • Hilfe:Wikidata/Seiten zwischen Projekten verknüpfen wäre vermutlich allgemeinverständlicher und vermeidet unerklärliche „Datenobjekte“ sowie schlicht falsche „Interwikilinks“.
    • In konventioneller Wikisyntax heißen die Dinger „Interlanguages“ und nicht „Links“.
  • Ló: Lass Yellowcard jetzt mal eine Weile in Ruhe machen.

LG --PerfektesChaos 11:22, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja ich lasse ihn ja, ich bin davon nur gestern echt überrollt worden, ich dachte hmm ich hatte da doch extra eine Darstellung eingebaut und nun sieht alles anders aus. Ich wäre halt nur gern informiert worden, mehr nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:26, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eigentlich einen Preis für die unverständlichsten Erklärseiten?[Quelltext bearbeiten]

Auch nach mehrfachem Lesen ist mir nicht klargeworden, wie man bei Anlage eines neuen Artikels, der in anderen Sprachversionen existiert, HIER konkret vorgeht. --Historiograf (Diskussion) 15:22, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier weiß ich nicht weiter[Quelltext bearbeiten]

Was tun bei Lemmata, zu denen in einer Sprachversion zwei gesonderte Artikel bestehen, in einer anderen aber nur einer (und eine WL auf diesen unter dem anderen Lemma)? Beispiel: de:Alkoholeinheit leitet weiter auf de:Standardglas (Alkoholgehalt). Bei unseren englischsprachigen Kollegen gibt es aber sowohl einen Artikel unter dem Lemma en:Unit of alcohol als auch einen unter en:Standard drink. Ich würde es den Lesern der EN-WP gern ermöglichen, vom Artikel en:Unit of alcohol auf den entsprechenden deutschsprachigen Artikel weitergeleitet zu werden. In Wikidata ist mir das aber nicht gelungen. Gibt es da eine elegantere Lösung als das Einfügen des Interwikis im Seitenquelltext wie in Prä-Wikidata-Zeiten? Danke und Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 23:54, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anleitung veraltet?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass umseitige Anleitung veraltet ist?

Im Abschnitt Interwiki-Links auf Wikidata wird im „Fall B“ die Funktion „Links hinzufügen“ erwähnt. Ich nehme an: wenn ich eine deutsche Übersetzung eines bestehenden englischen Artikels erstellt habe, muss ich diese Funktion in der englischen Sprachversion aufsuchen. Dort gibt es jedoch nur die Funktion „Edit links“. Klick darauf öffnet direkt Wikidata. – Keine Ahnung, was ich dann machen muss. Eine Funktion „Links hinzufügen“ bzw. „Add links“ gibt es nicht.

Auf den Hilfeseiten von Wikidata selbst ist es interessanterweise genauso beschrieben wie hier.

Oder habe ich womöglich unwissend irgendwelche Einstellungen vorgenommen, durch die es bei mir anders aussieht? --ChoG Ansprechbar 09:49, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]