Holthausen (Voerde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holthausen
Stadt Voerde
„In Blau eine goldene (gelbe) Kompassrose in einem goldenen (gelben) Ring.“
Koordinaten: 51° 36′ N, 6° 41′ OKoordinaten: 51° 36′ 0″ N, 6° 41′ 0″ O
Höhe: 26 m ü. NN
Fläche: 4,65 km²
Postleitzahl: 46562
Vorwahl: 02855
Karte
Lage von Holthausen in Voerde

Holthausen ist ein Ortsteil der Stadt Voerde (Niederrhein) am unteren Niederrhein im Nordwesten des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit Stockum und Voerde-Mitte bildete Holthausen die frühere Gemeinde Voerde, welche 1922 erstmals durch die Gemeinde Spellen mit Friedrichsfeld, Emmelsum und Ork sowie die Gemeinde Möllen erweitert wurde. Laut Internetauftritt der Stadt Voerde bildet Holthausen zusammen mit Stockum und Voerde-Mitte eine statistische Einheit und zählte ca. 400 Einwohner.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holthausen liegt 2 km nördlich des Zentrums von Voerde am rechten Rhein-Ufer an der Verbindungsstraße zwischen Wesel und Dinslaken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holthausen gehörte bis in das 19. Jahrhundert hinein zur Herrschaft Haus Voerde. In diesem Ortsteil gab es einen markanten Herrensitz, Haus Heidelust. Von diesem Gebäude sind jedoch heute nur noch wenige Reste erhalten. Es heißt, dass sein Erbauer und Erstbesitzer ein Seemann gewesen sei und in seinem Hauswappen eine Kompassrose führte.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. voerde.de: Stadtteilwappen Holthausen Abgerufen am 18. Mai 2017