Stockum (Voerde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stockum
„In Silber (Weiß) etwas oberhalb der Mitte ein schwarzer Balken, darin drei goldene (gelbe) Vögel.“
Koordinaten: 51° 37′ N, 6° 40′ OKoordinaten: 51° 36′ 39″ N, 6° 39′ 33″ O
Höhe: 27 m ü. NHN
Fläche: 1,8 km²
Einwohner: 850 (1. Jul. 2013)
Bevölkerungsdichte: 472 Einwohner/km²
Postleitzahl: 46562
Vorwahl: 02855
Karte
Lage von Stockum in Voerde (Niederrhein)

Stockum ist zusammen mit Götterswickerhamm und Mehrum urkundlich der älteste Ortsteil der heutigen Stadt Voerde (Niederrhein) im Kreis Wesel, Nordrhein-Westfalen und zählt 850 Einwohner. Die frühere Bauerschaft war nie selbständig und gehörte immer zur Gemeinde Voerde. Statistisch wird Stockum zum Stadtteil Voerde-Mitte gezählt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stockum ist einer von elf Stadtteilen der Stadt Voerde. Er liegt zwischen der Grenzstraße im Norden, der Grünstraße im Süden sowie zwischen den beiden Bahnlinien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die alte Molkerei wurde am 25. April 1897 als Molkereigenossenschaft gegründet. Die evangelische Kirche brannte 1854 nieder. 1859 wurde die Kirche wiederaufgebaut und erhielt von da ab ihr heutiges Aussehen. Seit dem Jahr 1834 gibt es die „Gemeinschaft Stockum der Neukirchener Mission“.

Wahrzeichen von Stockum ist das 1982 gegründete Jugend- und Kulturzentrum „Stockumer Schule“. Dieses wurde in den 2010er Jahren erweitert und teilweise saniert. Häufig finden dort abends Veranstaltungen oder Konzerte statt, während tagsüber der reguläre Betrieb des Jugendzentrums läuft. Weitere Wahrzeichen sind die alte Molkerei, das Haus der Neukirchner Mission und die evangelische Kirche.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung:„In Silber (Weiß) etwas oberhalb der Mitte ein schwarzer Balken, darin drei goldene (gelbe) Vögel.“

Im Jahre 1467 gründete Hermann von Loete, Vasall des Abtes von Werden auf Haus Voerde, das Kloster St. Marienacker. Dieses Kloster hat östlich der Straße „Klosterkamp“ gestanden.

Das Wappen des Klostergründers war ebendiese Tafel mit drei goldenen Vögeln auf schwarzen Balken und silberfarbigem Untergrund.

Busanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bus der Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN) verbindet mit der Buslinie 25 die Bushaltestellen: "Mehrstraße", "Schafstege", "Stockum" und "Mühlenstraße".

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]