Hortus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hortus
Der Bergzug des Hortus

Der Bergzug des Hortus

Höhe 512 m
Lage Frankreich
Gebirge Cevennen
Koordinaten 43° 47′ 39″ N, 3° 50′ 8″ OKoordinaten: 43° 47′ 39″ N, 3° 50′ 8″ O
Hortus (Frankreich)
Hortus
Gestein Kalkstein

Pic Saint-Loup (links) und Hortus (rechts)

Der 512 m hohe Hortus (auch Montagne d’Hortus oder Causse d’Hortus, okzitanisch: Òrtols) liegt in den südlichen Ausläufern der Cevennen im südfranzösischen Département Hérault. Seine weithin sichtbare Kalksteinklippe bildet die Grenze zwischen den Gemeinden Rouet im Norden und Valflaunès im Süden.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das markante Kalkstein-Felsplateau des Hortus befindet sich etwa 15 km (Luftlinie) nördlich von Montpellier auf dem Gebiet der Gemeinden Rouet und Notre-Dame-de-Londres, von wo aus es eine Straßenverbindung (D122) bis kurz unterhalb des Gipfelplateaus gibt. Gegenüber dem Hortus ragt die dominante Felsspitze des Pic Saint-Loup 638 m in die Höhe.

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ganze Gebiet der Cevennen und der Causses besteht aus Kalkstein; es wurde vor Millionen von Jahren durch tektonische Kräfte der Plattenverschiebung aus dem Meer emporgehoben. Da Kalkstein kaum Wasser speichern kann, ist das Gebiet an der Oberfläche recht arid und eignet sich nur für einen natürlichen Bewuchs mit Trockengehölzen (Garrigue).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ob das Gebiet – wie früher angenommen – schon den Neanderthalern bekannt war, ist unklar. Jedenfalls wurden zahlreiche Steinwerkzeuge gefunden, die von anderen Forschern in die Zeit des Moustérien eingeordnet werden.

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Legende besagt, dass einst zwei Liebende – ein Schäfer und eine Schäferin – in die Berge flohen, um der Verheiratung des Mädchens mit einem reichen Kaufmann zu entfliehen. Von Hunden verfolgt, standen sie unvermittelt vor einer hoch aufragenden Bergkette. Sie beteten um Hilfe, woraufhin ein in der Nähe lebender Riese mit einem Fausthieb den Berg spaltete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Hortus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien