Hostynyj Dwir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hostynyj Dwir
Gostiny Dvor/Handelshof
Gesamtansicht des Gebäudes

Gesamtansicht des Gebäudes

Daten
Ort Kiew, UkraineUkraine Ukraine
Architekt Luigi Rusca, Andrei Iwanowitsch Melenski
Baustil Klassizismus [1]
Baujahr 1809–1828
Grundfläche 6000 m²
Koordinaten 50° 27′ 49,4″ N, 30° 31′ 4,4″ OKoordinaten: 50° 27′ 49,4″ N, 30° 31′ 4,4″ O

Hostynyj Dwir (ukrainisch Гостиний двір) ist ein historisches Handelshaus auf dem Kontraktowa-Platz im Stadtviertel Podil der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hostynyj Dwir

Die Errichtung des klassizistischen Gebäudes wurde im Jahr 1809 unter dem Architekten Luigi Rusca begonnen, verzögerte sich jedoch durch den Großbrand in Podil von 1811 und Napoleons Russlandfeldzug 1812. Erst 1828 wurde das für Handelsmessen errichtete Bauwerk durch den Architekten Andrei Melenski, jedoch, aus Geldmangel und durch den Verlust der Baupläne, ohne das ursprünglich geplante weitere Stockwerk, vollendet. Das Gebäude wurde letztendlich in den 1980er Jahren, nachdem man die alten Baupläne wieder fand, aufgestockt. In das 100 m × 60 m große Gebäude mit Arkadengängen führten 6 Tore, von denen aus man die 50 hier ansässigen Geschäfte erreichen konnte.

Gegenwärtig wird das Gebäude unter anderem von exklusiven Geschäften, Restaurants und einer Bibliothek genutzt.[2][1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Hostynyj Dwir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Günther Schäfer: Kiev: Rundgänge durch die Metropole am Dnepr. In: Städteführer (= Trescher-Reihe Reisen). 3. Auflage. Trescher Verlag, 2011, ISBN 978-3-89794-181-6, S. 86 ([eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ] [abgerufen am 15. August 2018]).
  2. Einkaufszentrum Hzostynyj Dwir in Kiew (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ua-travelling.com; zuletzt abgerufen am 1. April 2014