Hubert Numrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubert Numrich Boxer
Daten
Geburtsname Hubert Numrich
Gewichtsklasse Schwergewicht
Nationalität deutsch
Geburtstag 19. Dezember 1958
Geburtsort Darmstadt
Todestag 2. Januar 2020
Todesort Darmstadt
Stil K-1
Größe 2,01 m
Kampfstatistik
Kämpfe 250

Hubert Numrich (* 19. Dezember 1958 in Darmstadt; † 2. Januar 2020 ebenda) war ein deutscher Kampfsportler und Trainer. Höhepunkte seiner Kampfsportkarriere waren Kämpfe gegen die K-1 Legenden Peter Aerts und Ernesto Hoost sowie gegen damaligen Kickboxer Vitali Klitschko. Darüber hinaus gilt Hubert Numrich, mit seiner mehr als 40-Jährigen Kampferfahrung, als erster deutscher „freefighter“ und Wegbereiter für das heutige MMA in Deutschland.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 90er Jahren gründete Hubert die Kampfsportschule „Sharks Gym“ im damaligen sozialen Brennpunkt Darmstadt-Kranichstein, welche später von der Stadt als soziales Projekt unter dem Motto Gewaltprävention durch Kampfsport fortgeführt wurde. Später gründete er eine weitere Kampfsportschule „Raptors Gym“ in Darmstadt.[2]

Kampfsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubert Numrich war ein Kampfsport-Urgestein. Der mehrmalige deutsche Kickboxmeister beherrschte 13 verschiedene Kampfsportarten und bestritt in seiner Laufbahn 250 Kämpfe in 20 verschiedenen Ländern. Er kämpfte in den umstrittenen, achteckigen Käfigen in den Niederlanden, in Brasilien und Las Vegas. Als erster deutscher Kickboxer nahm er 1995 am „K-1 World Grand Prix“, in dem Kämpfer aus verschiedensten Kampfkünsten gegeneinander antreten, in Japan teil. Dort unterlag er der weltberühmten K1-Legende Ernesto Hoost.[3] Zu seinen größten Kämpfen zählt der Kampf um die Kickbox-Weltmeisterschaft gegen Vitali Klitschko in Paris im Jahr 1991. Nach einem Punktentscheid konnte dieser gegen Numrich gewinnen.[4]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister
  • Europameister
  • Vizeweltmeister WAKO

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hubert Numrich fightet in Japan – Kick Illustrierte Kicksider (de-DE)
  2. Boxen: Kämpfen gegen die Gewalt (de)
  3. Hubert Numrich vs Ernesto Hoost (K1 World Grand Prix Japan 1995) (en)
  4. Hubert Numrich vs Vitali Klitschko (WAKO-Kickboxing WM Finale 1991) (en)