Hugo Unruh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Carl Johann Theodor Unruh (* 11. Dezember 1854 in Hagenow; † 18. Februar 1923 in Wismar) war ein deutscher Arzt und Kreisphysikus in Wismar.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unruh studierte Medizin an der Universität Greifswald. Er wurde um 1882 zum Dr. med. promoviert. Danach war er praktischer Arzt in Wismar. 1888 wurde er in Wismar Kreisphysikus und übernahm die Leitung des alten Krankenhauses an der Klosterkirche. Dieses genügte nicht mehr seinen Anforderungen und er setzte sich für den Neubau eines Krankenhauses ein. Er bewirkte auch eine Veränderung der misslichen Zustände auf dem Friedhof, wo die Leichen noch im Wohnhaus des Leichenwärters aufgebahrt und seziert wurden. Im Mai 1909 wurde das neue Stadtkrankenhaus am Dahlberg eröffnet, dessen Gebäude bis 2018 bestand. Er führte das Krankenhaus bis 1919.
Unruh wurde auf dem Friedhof Wismar bestattet.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihm wurde der Ehrentitel Geheimer Medizinalrat verliehen.
  • 1924 wurde die Dr.-Unruh-Straße am Krankenhaus nach ihm benannt.[1]
  • Das Krankenhaus Wismar verleiht seit 1976 den Dr.-Unruh-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Straßen & Brücken, Wismar.Blog, abgerufen am 11. Dezember 2020.
  2. Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg-Vorpommern? Edition Temmen, Bremen 1995, ISBN 978-3-86108-282-8.