Humaid bin Raschid Al Nuaimi III.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Humaid bin Raschid Al Nuaimi III. (links)

Scheich Humaid bin Raschid Al Nuaimi (arabisch حميد بن راشد النعيمي, DMG Ḥumaid b. Rāšid an-Nuʿaimī; * 1931 in Adschman) ist seit 1981 Emir und Herrscher des Emirates Adschman in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Er gehörte dem Obersten Rat der Herrscher (Federal Supreme Council) der VAE an.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Humaid wurde 1931 als Sohn des Emirs und Herrschers des Emirates Adschman, Raschid bin Humaid Al Nuaimi III., geboren. Sein Vater, Raschid bin Humaid Al Nuaimi III., gehört zu den Gründervätern der VAE.

In seiner frühen Kindheit erlernte er neben schulischen Grundkenntnissen den Koran und die Prinzipien der islamischen Religionswissenschaften. Er erhielt außerdem Reitunterricht, erlernte den Umgang mit verschiedenen Waffen und wurde seit seiner Kindheit in den Grundsätzen der Regierungs- und Verwaltungsangelegenheiten unterwiesen.

Im Jahr 1960 ernannte ihn sein Vater zum Kronprinzen von Adschman. Humaid wurde 1966 zum Vizepräsidenten des Trucial States Council gewählt und nahm seit 1968 an den Diskussionen teil, die der Gründung der VAE vorausgingen. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1981 trat er dessen Nachfolge an.

Im Jahr 1983 rief Humaid den nach seinem Vater benannten Raschid-bin-Humaid-Preis für Kultur und Wissenschaft ins Leben, die erste Auszeichnung dieser Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 1984 gründete er mit der International Charity Organization (ICO) eine der ersten Wohltätigkeitsorganisationen auf Ebene der VAE sowie den ersten sozialen Solidaritätsfonds zur Unterstützung heiratswilliger Jugendlicher.

Im Jahr 1988 gründete Humaid das Adschman University College, heute bekannt als Ajman University.

Er erhielt 2009 die Ehrendoktorwürde in Rechtswissenschaften von der University of Bedfordshire (Großbritannien) und 2011 die Ehrendoktorwürde in Philosophie von der International Islamic University (Malaysia).[1]

Humaid hat einen Bruder, Abdullah, sowie eine Schwester, Fatima, die mit dem verstorbenen Herrscher des Emirates Fudschaira, Mohammed bin Hamad Al Scharqi, verheiratet war und Mutter des derzeitigen Herrschers, Hamad bin Mohammed Al Scharqi, ist.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kronprinz von Adschman ist Humaids Sohn Ammar bin Humaid Al Nuaimi.

Humaid war unter anderem mit Fatima bint Zayed bin Saqr Al Nahyan, einem Mitglied der Herrscherfamilie Abu Dhabis, verheiratet. Aus dieser Ehe stammt sein Sohn Raschid, der Vorsitzender der Gemeinde- und Planungsabteilung in Ajman und Vorsitzender des Übergangsausschusses des Fußballverbandes der VAE ist.[3]

Andere Söhne von Humaid sind Abdulaziz und Ahmed.[4]

Humaid veranstaltet Kamel- und Reitrennen, Marine- und Heritage-Rennen sowie Schönheitswettbewerbe für arabische Pferde und unterstützt außerdem verschiedene sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.[5]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Humaid ist seit dem Tod von Queen Elizabeth der weltweit der älteste lebende Monarch.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Federal Supreme Council. Abgerufen am 15. November 2023.
  2. Family tree of Humaid bin Rashid Al Nuaimi. Abgerufen am 15. November 2023 (englisch).
  3. Ruba Haza: UAE rulers attend funeral of Sheikha Hamda. 26. Januar 2020, abgerufen am 15. November 2023 (englisch).
  4. Family tree of Humaid bin Rashid Al Nuaimi. Abgerufen am 15. November 2023 (englisch).
  5. Federal Supreme Council. Abgerufen am 15. November 2023.
  6. Caroline Westbrook: Who are the oldest monarchs in the world? In: Metro. 14. November 2022, abgerufen am 15. November 2023 (englisch).