Hwang Min-ha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hwang Min-ha Tischtennisspieler
Andere Schreibweisen: 황민하
Nation: Korea Sud Südkorea
Geburtsdatum: 31. März 1999
Größe: 168 cm
Gewicht: 65 kg
Spielhand: links
Spielweise: Shakehand, Angriff
Aktueller Weltranglistenplatz: 227 Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 129 (August 2019)

Hwang Min-ha (koreanisch 황민하; * 31. März 1999[1]) ist ein südkoreanischer Tischtennisspieler. Seit der Saison 2020/21 ist er beim deutschen Bundesligisten ASV Grünwettersbach unter Vertrag.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hwang Min-ha begann im Alter von acht Jahren mit dem Tischtennissport. In der ITTF-Weltrangliste wurde er erstmals im Oktober 2012 geführt.[3] Seine ersten internationalen Auftritte hatte er 2013. So gewann er bei der Schüler-Asienmeisterschaft zwei Bronzemedaillen, nämlich im Einzel nach einer Halbfinalniederlage gegen Liu Dingshuo sowie mit der Mannschaft. Außerdem wurde er für die Erwachsenen-WM in Paris nominiert, bei der er jedoch bereits in der Qualifikation ausschied. Bei den Korea Open im selben Jahr betritt Hwang sein erstes Turnier auf der World Tour, musste aber auch her früh das Handtuch werfen. Im Jahr 2014 wurde er Schüler-Asienmeister mit dem Team, was auch 2016 gelang, diesmal hingegen bei den Jugendlichen (Junioren). 2015 vertrat er sein Land auch bei einer Jugend-Weltmeisterschaft, wobei er zweimal das Viertelfinale erreichte und einmal Silber mit dem Team holte. Ab 2018 vermehrten sich auch seine Teilnahmen an World Tour-Turnieren, wobei Hwang nur bei den Swedish Open im U-21-Wettbewerb ins Viertelfinale kam. Ansonsten kam er nicht in die Nähe von Medaillenrängen, besiegte aber Spieler wie Samuel Walker, Chen Chien-An, Jakub Dyjas oder Simon Gauzy.[4] Im Rahmen der Challenge Series erreichte der Südkoreaner bei den Thailand Open 2018 das Viertelfinale im U-21-Wettbewerb. Dort verlor er gegen Cho Dae-seong. 2021 nahm er zum zweiten Mal an einer Weltmeisterschaft teil, wo er in der ersten Runde auf Tomislav Pucar traf.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[5]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team U-21
KOR WTT Contender 2022 Tunis TUN letzte 64
KOR WTT Star Contender 2022 Doha QAT letzte 16
KOR WTT Feeder

(European Summer Series)

2022 Budapest HUN letzte 32
KOR WTT Feeder 2022 Otocec SLO letzte 32 letzte 16 Viertelfinale
KOR Challenge Series 2018 Bangkok THA letzte 32 letzte 32 Halbfinale
KOR World Tour 2020 Magdeburg GER letzte 128
KOR World Tour 2019 Linz AUT letzte 64
KOR World Tour 2019 Geelong AUS letzte 32
KOR World Tour 2019 Busan KOR letzte 64
KOR World Tour 2019 Sapporo JPN letzte 32
KOR World Tour 2019 Shenzhen CHN letzte 32
KOR World Tour 2019 Doha QAT letzte 64
KOR World Tour 2018 Stockholm SWE letzte 128 Viertelfinale
KOR World Tour 2018 Linz AUT letzte 32
KOR World Tour 2018 Kitakyushu JPN letzte 32
KOR World Tour 2018 Shenzhen CHN letzte 64
KOR World Tour 2017 Incheon KOR letzte 64 letzte 16
KOR World Tour 2017 Magdeburg GER Qual.
KOR World Tour 2016 Incheon KOR letzte 64 letzte 16
KOR World Tour 2014 Incheon KOR letzte 32 Qual.
KOR World Tour 2013 Incheon KOR Qual.
KOR Weltmeisterschaft 2021 Houston USA letzte 128
KOR Weltmeisterschaft 2013 Paris FRA Qual.
KOR Jugend-Asienmeisterschaft

(Junioren)

2017 Asan KOR letzte 16 Gold Viertelfinale Silber
KOR Jugend-Asienmeisterschaft

(Junioren)

2016 Bangkok THA Qual. Gold
KOR Jugend-Asienmeisterschaft

(Kadetten)

2014 Mumbai IND Silber Gold
KOR Jugend-Asienmeisterschaft

(Kadetten)

2013 Doha QAT Halbfinale Halbfinale
KOR Jugend-Weltmeisterschaft 2015 Vendee FRA letzte 32 Viertelfinale Viertelfinale Silber

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minha Hwang - TTBL. Abgerufen am 10. August 2022.
  2. Minha Hwang komplettiert den Kader des ASV Grünwettersbach - TTBL. Abgerufen am 10. August 2022.
  3. Hwang Minha: ranking history (ITTF). Abgerufen am 10. August 2022.
  4. Korea Republic in evidence, Hwang Minha causes biggest shock of the round. 7. November 2018, abgerufen am 10. August 2022 (britisches Englisch).
  5. Players matches - Hwang Minha. Abgerufen am 10. August 2022.