Hyde (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hyde

Hyde (* 29. Januar 1969 in Wakayama, Präfektur Wakayama als Hideto Takarai (寶井 秀人, Takarai Hideto)) ist Sänger der bekannten japanischen Pop-/Rockgruppe L’Arc~en~Ciel und seit Oktober 2001 auch als Solosänger aktiv. Im Jahr 2001 gründete er sein eigenes Plattenlabel Haunted Records. 2008 formte er außerdem zusammen mit K.A.Z, dem Gitarristen der japanischen Band Oblivion Dust, die Rock-Band VAMPS.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hyde wurde am 29. Januar 1969 in Wakayama als Einzelkind geboren. Er hielt seinen bürgerlichen Namen lange geheim, es hielt sich aber das Gerücht, dass er Hideto Takarai heiße. Dies wurde in seiner 2012 erschienenen Biografie The Hyde bestätigt.

Er spielte bis zum Jahr 1991 in der Band Jerusalem’s Rod als Gitarrist, bis ihn Tetsu, der auf der Suche nach einem Sänger für L’Arc~en~Ciel war, ansprach. Nach einigem Zögern, da er immer der Meinung war, dass die Rolle des Sängers langweilig sei, schloss er sich der Band an. L’Arc~en~Ciel tourten mit ihrem neuen Sänger Hyde durch die Clubs von Osaka und wurden in ihrer Heimat recht schnell bekannt.

Im Jahr 1994 wurden sie von Sony-Records entdeckt und erhielten einen Plattenvertrag. Nach einigen Startschwierigkeiten und dem Drogenskandal von Drummer Sakura (mit dem Hyde noch immer eng befreundet ist) im Jahr 1997 schaffte die Band den Durchbruch.

Hyde lernte 1998 das Model Megumi Ooishi bei einer japanischen Fernsehshow kennen. Am 25. Dezember 2000 heiratete er sie und wurde am 11. November 2003 Vater. Da Hyde sein Privatleben geheim hält, wusste man lange Zeit nicht, ob sein Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Inzwischen hat Ooishi in einem Interview bestätigt, dass es sich um einen Jungen handelt.

In der zweijährigen Pause von L’Arc~en~Ciel arbeitete Hyde an seiner Solokarriere. 2002 erschien sein erstes Album Roentgen, das relativ ruhige und melodische Lieder enthielt. Danach folgte 2003 das Album 666, das vergleichsweise rockig war. Der Name des Albums ist im Übrigen keine Anspielung auf Satan, sondern ein Wortspiel: die japanische Aussprache von 666 ist die gleiche wie von Rock-Rock-Rock, also roku-roku-roku. Im April 2006 wurde sein drittes Album Faith veröffentlicht, das religiöse wie auch Antikriegsthemen vereinigt. Dieses wurde im Herbst 2006 in Deutschland veröffentlicht. Am 12. Juni 2008 veröffentlichte er mit der Band VAMPS ihre erste Single Love Addict.

Hyde hatte 2003 sein Filmdebüt an der Seite des Sängers Gackt. In Moon Child spielte er den Vampir Kei, der seinem Leben ein Ende setzen will, bis er den jungen Sho trifft und diesem zur Seite steht. Außerdem hatte er 2004 eine Rolle als Adam in dem Film Kagen no Tsuki, der auf dem Manga Im letzten Viertel des Mondes von Ai Yazawa basiert.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Alben und Singles, die Hyde mit L’Arc~en~Ciel veröffentlicht hat, siehe → hier.

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2002 Roentgen JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 27. März 2002
2003 666 JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 2003
2004 Roentgen.English
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2004
2006 Faith JP2
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. April 2006
2009 Hyde JP4
Gold
Gold

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. März 2009
2019 Anti JP3
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2019
2022 Hyde Complete Box 2001–2003 JP7
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2022
Kompilation

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2001 Evergreen
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2001
Angel’s Tale
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2001
2002 Shallow Sleep
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2002
2003 Hello
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 4. Juni 2003
Horizon
JP
Gold
Gold
JP
Erstveröffentlichung: 6. November 2003
2005 Countdown
JP1
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2005
2006 Season’s Call
JP1
Gold
Gold

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2006
2018 Who’s Gonna Save Us
JP6
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2018
After Light
JP11
(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. August 2018
Fake Divine
JP7
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2018
2019 Zipang
JP7
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Februar 2019
Mad Qualia
JP8
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 20. März 2019
2020 Believing in Myself / Interplay
JP6
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. März 2020
Let it Out
JP8
(5 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. November 2020
2021 Nostalgic
JP5
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2021
Final Piece
JP8
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. November 2021

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moon Child (2003)
  • Kagen no Tsuki – Last Quarter (2004)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: JP
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]