I Created Disco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I Created Disco
Studioalbum von Calvin Harris

Veröffent-
lichung(en)

21. April 2008

Aufnahme

2006–2007

Label(s) Ministry Of Sound Germany

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Elektropop, Synthpop, Electro-House

Titel (Anzahl)

14 + 3

Länge

55:23

Besetzung
  • Songwriting, Gesang, Produktion: Calvin Harris
  • Mastering: Guy Davie

Produktion

Calvin Harris

Studio(s)

CalvinHarrisBeats Studio, Dumfries

Chronologie
I Created Disco Ready for the Weekend
(2009)
Singleauskopplungen
12. März 2007 Acceptable in the 80’s
4. Juni 2007 The Girls
20. August 2007 Merrymaking at My Place

I Created Disco (deutsch: „Ich erschuf Disco) ist das Debütalbum des schottischen Musikers Calvin Harris. Es wurde am 18. Juni 2007 in seiner Heimat Großbritannien veröffentlicht, in Deutschland knapp ein Jahr später am 21. April 2008.

I Created Disco wurde in Großbritannien für den Verkauf von 100.000 Exemplaren mit Gold ausgezeichnet.[1]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calvin Harris begann mit dem Schreiben der ersten Songs, als er zurück in seine Heimatstadt Dumfried in Schottland zog, nachdem er zwei Jahre lang in London gelebt hatte. Alle Aufnahmen und die Produktion fanden auf einem Amiga-Computer in Harris eigenem Studio, dem „CalvinHarrisBeats Studio“, statt.

Stilistisch ist das Album stark durch den Einsatz von Synthesizern, sowie von Harris’ mal hohem, mal tiefem Gesang geprägt.

Promotion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurden zwei Singles veröffentlicht. Zum einen Acceptable in the 80's, ein Tribut an den Stil und die Kultur der achtziger Jahre, zum anderen The Girls, ein Lied, das von einem Mann handelt, der sich für unwiderstehlich hält. In Deutschland wurde Harris vor allem dadurch bekannt, dass sein Song Acceptable in the 80's in der Werbung zur Castingshow Germany’s Next Topmodel gespielt wurde. Er erreichte Platz 30 der deutschen Singlecharts.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Lieder wurden von Calvin Harris geschrieben und produziert.

  1. Merrymaking at My Place (4:10)
  2. Colours (4:02)
  3. This Is the Industry (3:56)
  4. The Girls (3:52)
  5. Acceptable in the 80’s (5:33)
  6. Neon Rocks (3:46)
  7. Traffic Cops (0:55)
  8. Vegas (5:42)
  9. I Created Disco (4:08)
  10. Disco Heat (4:31)
  11. Vault Character (0:08)
  12. Certified (4:08)
  13. Love Souvenir (4:20)
  14. Electro Man (4:58)

Bonus Tracks:

  • Rock N Roll Attitude (3:19)
  • We Are All the Same (3:56)
  • Love for You (3:52)

Gesamtspielzeit: 55:23

→ Anmerkung: Die Tracks 7, 11, 12 und 13 sind Instrumentalstücke.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cathrin Hauswald von Laut.de zeigte sich begeistert:

„Calvin Harris entpuppt sich als soulig-knalliger Dauerlutscher. Bunt, dass die Soundwände wackeln, poppig süß und vor allem: Da kann man ewig dran lecken. Will heißen, ewig zuhören.“

Cathrin Hauswald, Laut.de[2]

Auch Daniel Leckert von CDStarts.de lobte das Werk:

„Viele Songs […] heizen die Stimmung an und sind hochgradig tanzbar. So findet man schnell Gefallen an den Gameboy-Sounds und dringlichen Beats, denen aber auch mal anspruchsvollere Kost aus dem Synthie-Fundus vorgesetzt wird.“

Daniel Leckert, CDStarts.de[3]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  Dance
2007 I Created Disco UK8
Gold
Gold

(30 Wo.)UK
Dance19
(1 Wo.)Dance
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2007

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, , Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  Dance
2007 Acceptable in the 80’s DE30
(9 Wo.)DE
UK10
Silber
Silber

(27 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. März 2007
The Girls UK3
Silber
Silber

(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 4. Juni 2007
Merrymaking at My Place UK43
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 20. August 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bpi (englisch)
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.laut.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.cdstarts.de/kritiken/96426-I-Created-Disco.html
  4. a b Chartquellen: DE AT CH UK US US Dance Alben US Dance Singles