18 Months

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
18 Months
Studioalbum von Calvin Harris

Veröffent-
lichung(en)

26. Oktober 2012

Label(s) Sony Music

Format(e)

CD, Doppel-CD, Download, Vinyl

Genre(s)

Dance, House

Titel (Anzahl)

15

Länge

49:47

Produktion

Calvin Harris

Studio(s)

  • Fly Eye Studio, London
  • Westlake Recording Studios, Los Angeles
  • White Villa Studios, Niederlande
Chronologie
Ready for the Weekend
(2009)
18 Months Motion
(2014)
Singleauskopplungen
10. Juni 2011 Bounce
19. August 2011 Feel So Close
22. September 2011 We Found Love
30. März 2012 Let’s Go
27. Juli 2012 We’ll Be Coming Back
12. Oktober 2012 Sweet Nothing
27. Januar 2013 Drinking from the Bottle
2. April 2013 I Need Your Love
4. August 2013 Thinking About You

18 Months (deutsch: 18 Monate) ist das dritte Studioalbum des schottischen Sängers und Produzenten Calvin Harris. Es wurde im Oktober 2012 weltweit veröffentlicht und erreichte Platz eins in England und Platz zwei in Irland. Aus diesem Album wurden bisher acht Singles veröffentlicht, welche sich im Vereinigten Königreich alle in den Top 10 platzieren konnten. Damit hält er in diesem Land den Rekord mit den meisten Top-10-Singles aus einem einzigen Album, nun vor Michael Jacksons Alben Bad und Dangerous mit jeweils sieben Auskopplungen.[1]

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Albumtitel ist sowohl eine Anspielung auf die lange Produktionszeit des Albums. 18 Monate vor Fertigstellung des Albums hatte sich Harris entschlossen, sein Augenmerk auf Musikproduktion und die Tätigkeit als DJ zu legen.[2] Die Arbeit mit den Gastkünstlern bereitete Harris viel Freude, weil es sich um Musiker handelte, mit denen er schon länger im Studio arbeiten wollte. Auf der anderen Seite war es für ihn ein verkaufsförderndes Experiment, bei dem er herausfinden wollte, wie viele namhafte Musiker er auf diesem Album versammeln könne.[2] Zudem war die Beteiligung dieser Künstler ein Grund für die lange Entstehungsdauer des Albums. Zwar zeigten sich einige Leute skeptisch, ob dieses Experiment überhaupt funktionieren wird, doch der Erfolg der ersten Single We Found Love mit Rihanna räumte diese Zweifel aus.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sämtliche Musik wurde von Calvin Harris komponiert sowie produziert.

Standard Edition
Nr.TitelAutor(en)GastmusikerLänge
1.Green ValleyCalvin Harris 1:49
2.BounceHarrisKelis3:42
3.Feel So CloseHarris 3:26
4.We Found LoveHarrisRihanna feat. Calvin Harris3:35
5.We’ll Be Coming BackHarris, Eliot GleaveExample3:54
6.MansionHarris 2:07
7.IronHarris, Nick RotteveelNicky Romero & Calvin Harris3:39
8.I Need Your LoveHarris, Elena GouldingEllie Goulding3:54
9.Drinking from the BottleHarris, Patrick Okogwu, James F. Reynolds, Mark KnightTinie Tempah4:00
10.Sweet NothingHarris, Florence Welch, Tom HullFlorence Welch3:32
11.SchoolHarris 1:47
12.Here 2 ChinaHarris, Dylan Mills, Dillon FrancisCalvin Harris & Dillon Francis feat. Dizzee Rascal2:32
13.Let’s GoHarris, Shaffer SmithNe-Yo3:52
14.AwoogaHarris 3:51
15.Thinking About YouHarris, Ayah MararAyah Marar4:07
Gesamtlänge:49:47

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2012 18 Months DE63
(1 Wo.)DE
AT52
(1 Wo.)AT
CH30
(5 Wo.)CH
UK1
(109 Wo.)UK
US19
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2012

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2011 Bounce UK2
(24 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2011
feat. Kelis
Feel So Close CH57
(8 Wo.)CH
UK2
(24 Wo.)UK
US12
(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. August 2011
We Found Love DE1
(34 Wo.)DE
AT2
(23 Wo.)AT
CH1
(33 Wo.)CH
UK1
(54 Wo.)UK
US1
(41 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. September 2011
mit Rihanna
2012 Let’s Go DE59
(10 Wo.)DE
AT49
(8 Wo.)AT
CH40
(5 Wo.)CH
UK2
(18 Wo.)UK
US17
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. März 2012
feat. Ne-Yo
We’ll Be Coming Back UK2
(17 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2012
feat. Example
Sweet Nothing DE19
(28 Wo.)DE
AT29
(21 Wo.)AT
CH36
(19 Wo.)CH
UK1
(21 Wo.)UK
US10
(27 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2012
feat. Florence Welch
2013 Drinking from the Bottle UK5
(31 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2013
feat. Tinie Tempah
I Need Your Love DE13
(36 Wo.)DE
AT3
(27 Wo.)AT
CH6
(25 Wo.)CH
UK4
(29 Wo.)UK
US16
(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. April 2013
feat. Ellie Goulding
Thinking About You DE56
(9 Wo.)DE
AT66
(1 Wo.)AT
CH58
(7 Wo.)CH
UK8
(16 Wo.)UK
US86
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. August 2013
feat. Ayah Marar

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)  2× Platin 140.000
 Brasilien (PMB)  2× Platin 80.000
 Dänemark (IFPI)  Gold 10.000
 Irland (IRMA)  Platin 15.000
 Kanada (MC)  2× Platin 160.000
 Mexiko (AMPROFON)  Platin 60.000
 Neuseeland (RMNZ)  Gold 7.500
 Polen (ZPAV)  Platin 20.000
 Schweden (IFPI)  Platin 40.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)  Platin 1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  4× Platin 1.200.000
Insgesamt 2× Gold
15× Platin
2.732.500

Hauptartikel: Calvin Harris/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gesang, Instrumente, Arrangements: Calvin Harris
  • Gesang Bounce, We Found Love, We'll Be Coming Back, I Need Your Love, Sweet Nothing, Let’s Go, Thinking About You: Kelis, Rihanna, Example, Ellie Goulding, Florence Welch, Ne-Yo, Ayah Marar
  • Rap/Gesang Drinking from the Bottle, Here 2 China: Tinie Tempah, Dizzee Rascal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC Newsbeat: Calvin Harris makes chart history with eight top 10s (englisch)
  2. a b c Gil Kaufman: 18 Months: Album features tracks with Rihanna, Ne-Yo, Kelis, Florence Welch and Ellie Goulding. MTV.com, 25. September 2012, abgerufen am 26. Mai 2013 (englisch).
  3. a b Quellen Chartplatzierungen: DE AT CH UK US, abgerufen am 26. Mai 2013.