Ignace van Swieten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ignace van Swieten (1986)

Ignace van Swieten (* 5. Januar 1943 in Semarang; † 4. Mai 2005 auf Gran Canaria) war ein niederländischer Fußballschiedsrichter. Van Swieten war der erste Unparteiische im niederländischen Profifußball, der sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte.

Van Swieten kam in einem japanischen Gefangenenlager in der Nähe von Semarang in Niederländisch-Indien zur Welt.

Er war ab 1976 Schiedsrichter in der niederländischen Profiliga und wurde 1983 FIFA-Schiedsrichter. In den 1980er Jahren gehörte er zu den besten Schiedsrichtern seines Landes und wurde dort 1984 zum „Schiedsrichter des Jahres“ gewählt. Seine Karriere wurde 1990 jäh gestoppt, als er von einem Drogenabhängigen in seiner Wohnung brutal misshandelt wurde. Der Königlich-Niederländische Fußballbund (KNVB) ernannte Van Swieten 1991 zum Ehrenmitglied.

In den letzten Jahren war er für den KNVB als Fußballdozent an dessen Akademie tätig. Unter anderem leitete er Schiedsrichterkurse in Suriname, auf den Niederländischen Antillen, in Kenia und in Sambia.

Im März 2005 verschlechterte sich während eines Aufenthalts in Kenia van Swietens Gesundheitszustand. Er reiste zur Erholung nach Gran Canaria, erlag dort aber am 4. Mai 2005 im Alter von 62 Jahren den Spätfolgen seiner Verletzungen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ignace van Swieten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien