Iisaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Iisaku
Wappen
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Flagge
Staat: Estland Estland
Kreis: Ida-Viru
Koordinaten: 59° 6′ N, 27° 18′ OKoordinaten: 59° 6′ N, 27° 18′ O
Fläche: 258 km²
 
Einwohner: 1.380 (2010)
Bevölkerungsdichte: 5 Einwohner je km²
Zeitzone: EET (UTC+2)
 
Gemeindeart: ehemalige Landgemeinde
Bürgermeister: Avo Kiir

(IRL[1])

Postanschrift: Tartu mnt. 56
41101 Iisaku
Website:
Karte von Estland, Position von Iisaku hervorgehoben

Die ehemalige Landgemeinde Iisaku (Iisaku vald) lag im Kreis Ida-Viru im Nordosten Estlands. Im Rahmen der Gemeindereform 2017 wurde sie mit vier weiteren Landgemeinden zur Landgemeinde Alutaguse zusammengeschlossen.

Beschreibung

Blick vom Berg Tärivere auf den Hauptort Iisaku

Die Landgemeinde hatte eine Fläche von 258 km². In ihr lebten 1526 Einwohner (1. Januar 2004).

Die Landgemeinde Iisaku lag im Süden des Landkreises Ida-Viru, ca. 85 km von der Stadt Rakvere entfernt. Sie grenzte an den Peipus-See.

Dörfer

Neben dem Hauptort Iisaku gehörten zur Landgemeinde die Dörfer Alliku, Imatu, Jõuga, Kasevälja, Kauksi, Koldamäe, Kuru, Lipniku, Lõpe, Pootsiku, Sõrumäe, Sälliku, Taga-Roostoja, Tammetaguse, Tärivere, Vaikla und Varesmetsa.

Weblinks

Commons: Landgemeinde Iisaku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 21. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iisakuvv.ee