Ingo de Buhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingo de Buhr (* 8. Januar 1966)[1][2] ist ein deutscher Unternehmer im Bereich Erneuerbare Energien. Als Mitinhaber gründete er 1995 in Arkebek (Dithmarschen) das Windenergie-Unternehmen Prokon und als alleiniger Geschäftsführer 1997 in Leer (Ostfriesland) die Prokon Nord Energiesysteme, heute N.prior energy.

Ingo de Buhr studierte von 1987 bis 1995 Elektrotechnik an der TU Berlin.[2] 1995 gründete er gemeinsam mit Carsten Rodbertus und einem dritten Gesellschafter den damaligen Windpark-Entwickler Prokon, der im Jahr 2014 durch seine Insolvenz als Prokon-Unternehmensgruppe bundesweit bekannt wurde.

Bereits 1997 trennte er sich von seinen bisherigen Partnern, die den von ihm angestrebten Weg in die damals neue, somit risikoreiche Entwicklung von Offshore-Windparks nicht mitgehen wollten, und gründete die Prokon Nord Energiesysteme. Nach eigenen Angaben bestand über die Namensähnlichkeit Einvernehmen. Neben der Windenergie wurde als weiterer Geschäftsbereich Energie aus Biomasse entwickelt.[3] 2010 nannte sich das Unternehmen N.prior energy um, im Jahr 2012 ging es in die Insolvenz.

De Buhr war von 1997 bis 2007 Vorstand der Enertrag AG[2] und temporär Geschäftsführer bei Weener Energie, dem Betreiber des EBS-Kraftwerk Weener. Inzwischen ist de Buhr im Vorstand der PN Power Plants AG.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag. In: Unternehmensregister. Bundesanzeiger, 1. September 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2014; abgerufen am 14. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unternehmensregister.de
  2. a b c Enertrag Leistungsbilanz 2009. Enertrag, abgerufen am 9. Juli 2014 (Seite 16).
  3. Selbstdarstellung im Internet. N.prior energy, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2014; abgerufen am 9. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.n-prior.com
  4. Archivlink (Memento des Originals vom 6. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnpowerplants.com