International Federation of Cheerleading

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die International Federation of Cheerleading (IFC) ist ein Verband der Sportart Cheerleading mit Sitz in Tokio, Japan.

Offiziell von der Global Association of International Sports Federations anerkannter Weltverband in der Sportart Cheerleading ist die konkurrierende International Cheer Union (ICU) mit Sitz in Memphis, Tennessee, USA.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Cheerleading ein typisch US-amerikanischer Sport ist, wird er in über 50 Ländern der Erde ausgeübt. Um die weltweiten Aktivitäten außerhalb der USA mit seinen überwiegend kommerziellen Organisationen zu bündeln, wurde im Jahre 1998 die IFC gegründet. Stand Januar 2008 waren 43 nationale Cheerleader-Verbände der IFC angeschlossen.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband ist bestrebt, Cheerleading außerhalb Amerikas nicht nur bekannter zu machen, sondern zu erwirken, dass Cheerleading international als Sportart anerkannt wird. Mittelfristig soll erreicht werden, dass Cheerleading eine olympische Sportart wird. Neben weiteren internationalen Maßnahmen organisiert die IFC insbesondere die Cheerleading-Weltmeisterschaften.

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2001 werden alle zwei Jahre Cheerleading-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Executive Board[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident der IFC ist Setsuo Nakamura.[1] Er wird unterstützt von seiner Vizepräsidentin Liudmila Zueva (Russland) und dem Vizepräsidenten Robert Huber (Deutschland), Präsident des AFVD.

Kontinentalverbände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die IFC erkennt Stand 2021 drei Kontinentalverbände an:[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Board. In: International Federation of Cheerleading. Abgerufen am 8. Dezember 2021 (britisches Englisch).
  2. Continental Bodies. In: International Federation of Cheerleading. Abgerufen am 8. Dezember 2021 (britisches Englisch).