Iosif Lereter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iosif Lereter
Personalia
Geburtstag 23. Juli 1933
Geburtsort Oțelu RoșuRumänien
Sterbedatum 26. Januar 2024
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1950–1956 Energia Oțelu Roșu
1957–1967 FC Politehnica Timișoara 238 (93)
1967–1973 UTA Arad 148 (23)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1965 Rumänien 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
Constructorul Timișoara
UMT Timișoara
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Iosif Lereter (* 23. Juli 1933 in Oțelu Roșu; † 26. Januar 2024[1][2]) war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lereter begann seine Karriere bei Energia Oțelu Roșu, ehe er 1957 zu FC Politehnica Timișoara wechselte. Im Cupa României 1957/58 gewann er mit dem Klub, für den er zehn Jahre in Divizia A und Divizia B auflief, den Titel. Ab 1967 spielte er für UTA Arad und gewann bis zu seinem Karriereende 1972 zweimal den nationalen Meistertitel. 1965 kam er zu einem Länderspieleinsatz für Rumänien.

Nach seinem Karriereende war Lereter als Trainer für Constructorul Timișoara und UMT Timișoara tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A murit Iosif Lereter, legendă la UTA Arad și Poli Timișoara, gsp.ro
  2. S-a stins, azi-noapte, la 90 de ani, legendarul Iosif Lereter, debanat.ro