Irini Mouchou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Griechenland 0 Irini Mouchou
Irini Mouchou in Tiszaújváros, 2009
Irini Mouchou in Tiszaújváros, 2009
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 7. Januar 1987 (37 Jahre)
Geburtsort Mytilini
Vereine
Bis 2009 Aigaleo
Erfolge
2009 Staatsmeisterin Triathlon
Status
2009 zurückgetreten

Irini Mouchou (griechisch Ειρήνη Μούχου, * 7. Januar 1987 in Mytilini auf Lesbos) ist eine ehemalige griechische Triathletin und Triathlon-Staatsmeisterin des Jahres 2009.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2005 bis 2009 nahm Mouchou an 18 ITU-Wettkämpfen teil und erreichte fünf Top-Ten-Plätze, darunter eine Goldmedaille. Sie wurde trainiert vom früheren Triathlon-Profi Vassilis Krommidas.

2009 gewann sie Gold bei der Triathlon-Balkanmeisterschaft in Varna, gleichzeitig kam sie in der Europacup-Wertung dieses kombinierten Bewerbes auf Platz 6. Im Jahr zuvor war sie bereits Dritte bei der Balkanmeisterschaft in Belgrad und griechische Vizestaatsmeisterin im Triathlon geworden und hatte auch an einigen nicht von der ITU organisierten Triathlons teilgenommen, so etwa an der britischen Corus Elite Series in London (19.) und am Schweizer Elite VW Circuit Triathlon in Genf (8.) und jenem in Uster (9.).

Staatsmeisterin Triathlon 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Griechenland tritt Mouchou für ihren Mytilener Verein Atlas (ΑΤΛΑΣ Β.ΜΥΤΙΛΗΝΗΣ) und, wie zuletzt bei der Staatsmeisterschaft 2009, bei der sie Gold gewann, für den Athener Verein Aigaleo (Α.Γ.Σ. ΑΙΓΑΛΕΩ) an.

Auf ihrem Blog kündigte Mouchou überraschend am 24. Oktober 2009 an, ihre sportliche Karriere vorerst zugunsten ihres Studiums aufgeben zu wollen, nachdem sie am 18. August 2009 noch einen Wechsel zum französischen Elite-Verein TOC Cesson Sevigne angekündigt hatte, dem nominell zahlreiche internationale Elite-Triathletinnen wie Irina Abyssowa angehörten, um sich gezielt auf die Olympischen Spiele 2012 vorzubereiten.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexandroupoli 2005 ETU Triathlon European Championship (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.triathlon.org (PDF; 499 kB)