Isachsenfonna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isachsenfonna
Lage Haakon-VII-Land, Spitzbergen
Typ Plateaugletscher
Fläche 140 km²
Koordinaten 79° 10′ N, 12° 53′ OKoordinaten: 79° 10′ N, 12° 53′ O
Isachsenfonna (Svalbard und Jan Mayen)
Isachsenfonna (Svalbard und Jan Mayen)

f

Isachsenfonna ist ein Plateaugletscher in Haakon VII Land im nordwestlichen Teil von Spitzbergen, der das Akkumulationsgebiet der großen Gletscher Monacobreen und Kongsbreen bildet. Er bedeckt eine Fläche von etwa 140 km² und erreicht eine Höhe von etwa 900 m (3000 ft) über dem Meeresspiegel. Der Gletscher ist nach dem Polarforscher Gunnar Isachsen benannt, der den Gletscher im Jahr 1906 überquerte.[1] Im Sommer 1934 wurden hier von Harald Ulrik Sverdrup und Hans Ahlmann einige der ersten systematischen glaziologischen Beobachtungen auf Spitzbergen durchgeführt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Isachsenfonna. In: The Place Names of Svalbard (Erstausgabe 1942). Norsk Polarinstitutt, Oslo 2001, ISBN 82-90307-82-9 (englisch, norwegisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]