Istalif (Distrikt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Distrikt Istalif
Distrikte in der Provinz Kabul; Istalif im Nordwesten in rosa
Distrikte in der Provinz Kabul; Istalif im Nordwesten in rosa
Basisdaten
Staat Afghanistan
Provinz Kabul
Sitz Istalif
Einwohner 29.800 (2002)
ISO 3166-2 AF-KAB
Koordinaten: 34° 50′ N, 69° 5′ O

Istalif bzw. Estalef (persisch استالف) ist ein nördlicher Distrikt (Regierungsbezirk) der Provinz Kabul in Afghanistan.

Namensgeber ist der im Südosten des Distrikts liegende Hauptort Istalif. Der Istalif Distrikt grenzt im Norden an die Provinz Parwan im Osten an den Distrikt Qara Bagh und im Süden an den Distrikt Guldara.

Der Distrikt hatte im Jahr 2002 29.800 Einwohner.[1][2] Die Einwohner sind überwiegend Tadschiken, gefolgt von Paschtunen und Hazara.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Afghanischer Zensus. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original; abgerufen am 3. Juni 2006.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aims.org.af