Iwajlo Gabrowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iwajlo Gabrowski
Zur Person
Vollständiger Name Ивайло Габровски
Geburtsdatum 31. Januar 1978
Nation Bulgarien Bulgarien
Disziplin Straße
Doping
2012 EPO
Internationale Team(s)
2000–2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2012
2014
Jean Delatour
MBK-Oktos
Oktos
Miche
Flanders
Storez Ledecq Materiaux
Cosmote Kastro
Heraklion-Nessebar
Konya Torku Şeker Spor
China Wuxi Jilun Cycling Team
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Türkei-Rundfahrt 2007
Gesamtwertung Bulgarien-Rundfahrt 2003, 2006, 2008, 2009, 2011

Letzte Aktualisierung: 1. November 2015

Iwajlo Gabrowski (bulgarisch Ивайло Габровски; * 31. Januar 1978 in Sofia) ist ein ehemaliger bulgarischer Radrennfahrer.

Gabrowski begann seine Karriere im Jahr 2000 bei dem französischen Radsportteam Jean Delatour. In seinem zweiten Jahr konnte er die Gesamtwertung der Tour de l’Ain für sich entscheiden und kurz darauf eine Etappe der Tour du Poitou-Charentes gewinnen.

Zwischen 2003 und 2011 gewann er fünfmal die Bulgarien-Rundfahrt durch seine Heimat. Seit 2001 wurde er fünfmal bulgarischer Meister im Straßenrennen und achtmal Zeitfahrmeister.

2003[1] und 2005[2] wurde Gabrowski jeweils wegen zu hoher Hämatokritwerte mit einer Schutzsperre belegt.

Im Jahr 2012 gewann er die Presidential Cycling Tour of Turkey. Später wurde bekannt, dass seine A-Probe nach der Königsetappe dieses Etappenrennens, welche er ebenfalls gewann, positiv auf das Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde.[3] Er wurde anschließend deswegen disqualifiziert und für zwei Jahre gesperrt.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001
2003
2004
  • Bulgarien Bulgarischer Meister – Einzelzeitfahren
2005
  • Bulgarien Bulgarischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Bulgarien Bulgarischer Meister – Straßenrennen
2006
  • Bulgarien Bulgarischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Bulgarien Bulgarischer Meister – Straßenrennen
  • Gesamtwertung Bulgarien-Rundfahrt
2007
2008
2009
2011
2012

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabrovski too high. 8. März 2003, abgerufen am 26. April 2012 (englisch).
  2. Two Bulgarians unfit. 23. September 2005, abgerufen am 26. April 2012 (englisch).
  3. radsport-news.com vom 18. Juli 2012: Türkei-Rundfahrt Sieger Gabrovski positiv auf Epo getestet
  4. a b velonation.com vom 7. Oktober 2012: Disqualified Tour of Turkey winner Ivaïlo Gabrovski gets a two-year suspension for EPO