János Hrutka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
János Hrutka
Personalia
Geburtstag 26. Oktober 1974
Geburtsort BudapestUngarn
Größe 196 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Lombik Kőbánya
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1994 MTK Hungária Budapest 4 (1)
1994–1997 Ferencváros Budapest 78 (8)
1997–2000 1. FC Kaiserslautern 17 (1)
2000 Eintracht Frankfurt 0 (0)
2000–2002 Ferencváros Budapest 33 (8)
2002 → Vasas Budapest (Leihe) 14 (2)
2002–2003 Honvéd Budapest 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2002 Ungarn 24 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

János Hrutka (* 26. Oktober 1974 in Budapest) ist ein ehemaliger ungarischer Fußballspieler und jetziger Spielervermittler sowie Manager der ungarischen Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,96 m große Abwehrspieler spielte in Deutschland zweieinhalb Jahre für den 1. FC Kaiserslautern. Er kam in der Winterpause der Saison 1997/98 von Ferencváros Budapest zum 1. FCK. Er war dort nie Stammspieler, gleichwohl gewann er mit seinem Verein die deutsche Meisterschaft 1998 und kam auf vier Einsätze in der Champions League in der Folgesaison. Im verlorenen Viertelfinale gegen den FC Bayern München verursachte er im Rückspiel einen – von manchen Kommentatoren als zweifelhaft angesehenen[1] – Elfmeter und erhielt einen Platzverweis. Insgesamt absolvierte er 23 Pflichtspiele für die Pfälzer und erzielte ein Tor. Zur Saison 2000/01 schloss er sich Eintracht Frankfurt an. Der Vertrag wurde allerdings schon im Juli 2000 aufgrund einer nicht bestandenen sportärztlichen Prüfung wieder aufgelöst.[2] Daraufhin wechselte er wieder zurück nach Ungarn.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. youtube.com: ran-Spielbericht vom Spiel 1. FC Kaiserslautern gg. FC Bayern München (Bundesliga 1998/99, 26. Spieltag)
  2. Eintracht-Archiv: „Vertrag im Juli 2000 nach nicht bestandener sportärztlicher Prüfung aufgelöst“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]