Jérémy Burton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jérémy Burton
Jérémy Burton (2014)
Jérémy Burton (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 13. September 1984
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Karriereende 2014
Letzte Aktualisierung: 20. August 2017

Jérémy Burton (* 13. September 1984 in Namur) ist ein ehemaliger belgischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jérémy Burton begann seine Karriere als Elite-Radrennfahrer. In seinem zweiten Jahr dort gewann er das Eintagesrennen Hesbaye-Condroz, bei der Tour du Faso wurde er Etappenzweiter hinter seinem Landsmann Guy Smet. Bei der Tour du Faso wurde Burton 2009 wieder Etappenzweiter und gewann die abschließende Etappe. Im Jahr darauf entschied er erneut eine Etappe der Tour du Faso für sich. 2012 gewann er die Gesamtwertung der Tour de Madagascar.

Nach Beendigung seiner Laufbahn als Elite-Rennfahrer im Jahr 2015 bestritt Burton weiterhin Radrennen. So belegte er 2017 im Straßenrennen der Masters-Weltmeisterschaften Rang drei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jérémy Burton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien