Jörg Nikutta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Nikutta (* 5. Oktober 1971) ist ein deutscher Manager. Er ist seit 1. September 2017 Managing Director Deutschland & Österreich bei dem Schienenfahrzeughersteller Alstom und wurde zeitgleich zum Sprecher der Geschäftsführung der ALSTOM Transport Deutschland GmbH berufen.[1][2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jörg Nikutta studierte zunächst von 1992 bis 1998 Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld, anschließend promovierte er bis 2003 in Wirtschaftswissenschaften zum Thema Vergabemechanismen an der Universität Mannheim.[2]

Nach seiner Promotion war er als Berater tätig. Anschließend wechselte er 2003 zur Deutschen Bahn AG. Bei der Deutschen Bahn leitete er verschiedene Projekte, unter anderem die Modernisierung der IC-Flotte. Von 2007 bis 2011 war er als Regionalbereichsleiter Produktion, Technik und Betrieb im Osten Deutschlands tätig. 2012 wurde Nikutta zum Direktor Wartung und Instandhaltung für die ICE-Flotte ernannt und war bis Ende 2016 für die Verfügbarkeit aller DB-Fernzüge verantwortlich. Er war zuständig für zehn Instandhaltungswerke und eine Vielzahl von Bereitstellungspunkten mit mehr als 4500 Beschäftigten.[1] Von Januar bis August 2017 war Nikutta „Programm-Manager Operational Excellence“ der DB.

Zum 1. September 2017 übernahm Jörg Nikutta die Geschäftsführung für die Bereiche Deutschland und Österreich des Schienenfahrzeugherstellers Alstom und wurde zugleich Sprecher der Geschäftsführung der ALSTOM Transport Deutschland GmbH.[3]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jörg Nikutta ist der Bruder von Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG für das Ressort Güterverkehr sowie Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jörg Nikutta neuer Chef von Alstom | Bahn Manager. Abgerufen am 7. September 2019.
  2. a b Alstom beruft Dr. Jörg Nikutta zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Abgerufen am 7. September 2019.
  3. Jörg Nikutta neuer Chef von Alstom | Bahn Manager. Abgerufen am 26. September 2019 (deutsch).
  4. DB-Aufsichtsrat beschließt neue Vorstandsstruktur und Milliarden-Investition in neue Züge. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 7. November 2019, abgerufen am 18. Januar 2020.