Jörg Pfennigwerth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jörg Pfennigwerth (* 1945 in Hamburg; † 5. März 2008) war ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musiker spielte seit 1980 in einigen Kino- und Fernsehfilmen renommierter deutscher Regisseure mit. Für zwei Filmemacher stand Jörg Pfennigwerth sogar dreimal vor der Kamera. So war er in Christel Buschmanns Gibbi – Westgermany, Comeback und Ballhaus Barmbeck und in Lars Beckers Kalte Sonne, Schattenboxer und Kanak Attack zu sehen.

Des Weiteren gründete Jörg Pfennigwerth mit dem walisischen[1] Musiker Granville Jones die Blues-, R&B- und Rock-’n’-Roll-Band Dead On Arrival, deren Sänger und Gitarrist er war. Mit seiner Band trat der gebürtige Hamburger regelmäßig in seiner Wahlheimat München auf.[2]

Am 5. März 2008 verstarb Jörg Pfennigwerth. Er wurde auf dem Münchner Waldfriedhof beerdigt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Band Dead On Arrival (Memento des Originals vom 8. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deadonarrival.eu
  2. Website der FilmGruppeMünchen mit Produktbeschreibung der Kauf-DVD über die Band Dead On Arrival (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shop.filmgruppemuenchen.de