Jörn Michaely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörn Michaely

Jörn Michaely (* 1. Oktober 1994 in Saarbrücken) ist ein deutscher Kurzfilm-Regisseur und Gründer des Bundesfestivals junger Film.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 16 Jahren erhielt Michaely für seinen ersten Kurzfilm Weißer Kragen den Preis für die beste Regie und den besten Nachwuchsfilm bei den Weltfilmfestspielen der Union Internationale du Cinéma 2013 in Österreich.[1] Im Jahr 2014 präsentierte er seinem Kurzfilm Leon lügt beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken.[2] Sein Film Helldunkel mit Silvia Bervingas und Jürgen Haug gewann er den Hauptpreis beim Bundesfestival Film in Mainz.[3]

Im Jahr 2016 begann Michaely ein Studium Medienkunst an der Saarbrücker Hochschule der Bildenden Künste.[4] Im Rahmen des Studiums drehte er als Kameramann den Dokumentarfilm Was ich von mir weiß der Saarbrücker Regisseurin Nora Mazurek.[5] 2018 gründete er das Bundesfestival junger Film in St. Ingbert, welches er seither künstlerisch leitet.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Fernsehmania (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)
  • 2012: Weißer Kragen (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)
  • 2014: Nacht Zug (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)
  • 2014: Leon lügt (Kurzfilm, Regie)
  • 2015: Helldunkel (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)
  • 2015: Fuß fassen (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)
  • 2017: Ellen and Alan (Kurzfilm, Regie)
  • 2018: Was ich von mir weiß (Dokumentarfilm, Kamera)
  • 2018: Die Formel (Kurzfilm, Regie)
  • 2019: Mitbewohner gesucht (Kurzfilm, Regie/Drehbuch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jörn Michaely: Weißer Kragen. Abgerufen am 4. Oktober 2018.
  2. PM 22/14 Vom Jugendjurymitglied zum Regisseur | Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2018; abgerufen am 4. Oktober 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.max-ophuels-preis.de
  3. Helldunkel. Abgerufen am 4. Oktober 2018 (deutsch).
  4. Tobias Kessler: „Wir wollen Filme, die sich was trauen“. Abgerufen am 4. Oktober 2018.
  5. HBKsaar: Projekt: Was ich von mir weiß. Abgerufen am 4. Oktober 2018.
  6. filmreif! - das Bundesfestival junger Film. Abgerufen am 4. Oktober 2018.