Jüdischer Friedhof (Niederntudorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Niederntudorf befindet sich im Ortsteil Niederntudorf der Stadt Salzkotten im Kreis Paderborn in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal. Auf dem Friedhof an der Straße Zum Wasserberg im Dingfeld sind sieben Grabsteine erhalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde von der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1930 belegt. Im Jahr 1976 wurde der Friedhof geschändet, dabei wurden zwei Inschriftentafeln zerstört.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Wacker: Ortsartikel Salzkotten-Niederntudorf, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold, hg. von Karl Hengst in Zusammenarbeit mit Ursula Olschewski, Münster 2013, S. 689–693 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Niederntudorf. In: Jüdische Friedhöfe in Westfalen. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Bearbeiterin: Claudia Pohl.

Koordinaten: 51° 38′ 21,9″ N, 8° 40′ 29,6″ O