Jürgen Kunckel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Kunckel, auch latinisiert Georgius Kunckel (* wohl 1634 in Stockholm; † nach 1678) war ein Lübecker Maler.

Der aus Stockholm stammende Kunckel wurde 1664 Bürger und Freimaler in Lübeck. Er war also von der Zwangsmitgliedschaft im Maleramt befreit und von 1669 bis 1676 als Kirchenmaler an der Lübecker Marienkirche tätig. Kunckel war Lehrer des Malers Johann Heinrich Schwartz.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Bruns, Hugo Rahtgens, Lutz Wilde: Die Bau- und Kunstdenkmäler der Hansestadt Lübeck. Band I, 2. Teil: Rathaus und öffentliche Gebäude der Stadt. Max Schmidt-Römhild, Lübeck 1974, ISBN 3-7950-0034-3.
  2. Eksjötakets målade bibelbilder – Samla (schwedisch, PDF).