Jürgen Lenders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Lenders (2016)

Jürgen Lenders (* 20. April 1966 in Krefeld) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Lenders machte nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Kaufmann im Elektrohandwerk. Nach seinen Wehrdienst arbeitete er wieder im Ausbildungsbetrieb und später in einem Unternehmen für Ladenbau als Leiter des Einkaufs. 1994 machte er sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Lenders ist seit 1995 Mitglied der FDP und dort in verschiedenen Vorstandsämtern aktiv. Lenders ist Gründungsvorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Liberalen (JuLis), seit 1997 Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Fulda und war von 2001 bis 2005 Mitglied des FDP-Landesvorstandes. Seit 2010 ist er auch Vorsitzender des FDP Bezirksverbandes Nord- und Osthessen.

Kommunalpolitisch war Lenders von 2003 bis 2011 als Stadtverordneter im Fuldaer Stadtparlament tätig, wo er von 2004 bis 2011 die FDP-Fraktion anführte.

Seit der Landtagswahl in Hessen 2008 am 27. Januar 2008 ist Jürgen Lenders Mitglied des Hessischen Landtags. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher und Schatzmeister der FDP-Landtagsfraktion.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2013 trat er, wie auch schon 1999, 2003, 2008 und 2009 im Wahlkreis Fulda I an. Hier unterlag er jeweils gegen Walter Arnold (CDU). Ihm gelang jedoch der Wiedereinzug in den Landtag über einen Listenplatz der Partei. Er wurde erneut wirtschaftspolitischer Sprecher, verkehrspolitischer Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzender. Auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 kandidierte im Wahlkreis Fulda I und unterlag diesmal dem neuen CDU-Kandidaten Thomas Hering. Seit 2018 ist er parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.

Auf Bundesebene ist Lenders Beisitzer im Bundesvorstand der Liberalen Schwulen und Lesben (LiSL).

Sonstige Ämter und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Lenders ist seit 1998 der 1. Vorsitzender des Fulda City Marketing Vereins Fulda und seit 2002 ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Fulda. Außerdem ist er Mitglied des Einzelhandelausschusses sowie des Verkehrsausschusses der Industrie- und Handelskammer Fulda.

Lenders lebt seit 2010 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jürgen Lenders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Osthessen-News:Jürgen Lenders (FDP) heiratete in Fulda Lebenspartner