Jaap Robben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaap Robben (2017)

Jaap Robben (* 1984 in Oosterhout, Noord-Brabant, Königreich der Niederlande) ist ein niederländischer Autor und Theaterautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robben wollte eigentlich Afrikaner und Archäologe werden, schloss jedoch erst einmal seine Studien im Fach Umweltmanagement ab. Danach ging er an die Akademie des Koningstheater in S'Hertogenbosch. Von 2008 an war er zwei Jahre lang der Stadtschreiber (Stadsdichter) von Nijmegen.

Seit 2004 hat Robben mehrere seiner Bücher veröffentlicht, die zum Teil preisgekrönt wurden. Neben seinen Gedichten, Bilderbüchern und Romanen schrieb er Texte für Theater. Er gab Gastvorlesungen und verantwortete workshops für Kreatives Schreiben.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Vorschlagsliste für die Goldene Büchereule in der Sparte Jugendliteratur für Zullen we een bos beginnen?
  • 2011: White Raven der Internationalen Jugendbibliothek München für De Zuurtjes
  • 2015: Nederlandse Boekhandels Prijs für Birk
  • 2021: Nominierung von Summer Brother für den International Booker Prize (Longlist)

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]