Jacques Simon (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacques Simon
Zur Person
Geburtsdatum 1. Oktober 1938
Sterbedatum 7. Oktober 2021
Nation FrankreichFrankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 70 kg
Karriereende 1965
Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2021

Jacques Simon (* 1. Oktober 1938 in Saint-Pol-de-Léon; † 7. Oktober 2021 in Morlaix)[1] war ein französischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom. Im Mannschaftszeitfahren belegte er gemeinsam mit Roland Lacombe, Henri Duez und François Hamon den 7. Platz.

1958 wurde er beim Sieg von Gustav Adolf Schur 9. im Rennen der Amateure bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften. 1960 kam er auf den 7. Rang der Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring.

Von 1961 bis 1965 war er als Berufsfahrer aktiv, immer in französischen Radsportteams. Als Profi gewann er eine Reihe von Kriterien und Rundstreckenrennen. Sein bedeutendster Erfolg war der Sieg im Rennen Paris–Camembert 1963 vor Seamus Elliott.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Jacques Joseph Yvon Simon in Fichier des personnes décédées, abgerufen am 18. Mai 2022.