James Alexander, 4. Earl of Caledon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des James Alexander, 4. Earl of Caledon

James Alexander, 4. Earl of Caledon, KP (* 11. Juli 1846 in London; † 27. April 1898 in London) war ein britischer Peer und Offizier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der älteste Sohn von James Alexander, 3. Earl of Caledon aus dessen Ehe mit Lady Jane Grimston, Tochter des James Grimston, 1. Earl of Verulam. Als Heir apparent seines Vaters führte er seit Geburt den Höflichkeitstitel Viscount Alexander. Im Alter von acht Jahren erbte er 1855 beim Tod seines Vaters dessen irische Adelstitel als 4. Earl of Caledon, 4. Viscount Caledon und 4. Baron Caledon.

Er besuchte die Harrow School und studierte am Christ Church College der Universität Oxford. Nach dem Studium trat er in die British Army ein und erreichte den Rang eines Captain der 1st Life Guards. Parallel zu seiner Militärkarriere wurde er am 20. Oktober 1877 als irischer Representative Peer auf Lebenszeit ins britische House of Lords gewählt. Zeitweise war er auch Deputy Lieutenant des County Tyrone. In der British Army stieg er weiter zum Major des 4. Bataillons der Royal Inniskilling Fusiliers auf und nahm 1882 am Ägyptenfeldzug teil. 1897 wurde er zum Knight Companion des Order of St. Patrick geschlagen.[1]

Er starb 1898 in London an einer Blutvergiftung und Lungenentzündung. Er wurde auf seinem Familiensitz Caledon Castle im nordirischen County Tyrone begraben. Seine Adelstitel erbte sein ältester Sohn.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1884 heiratete er Lady Elizabeth Graham-Toler, Tochter des Hector Graham-Toler, 3. Earl of Norbury. Mit ihr hatte er vier Söhne, die alle eine Militärkarriere einschlugen:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. William Arthur Shaw: The Knights of England. Band 1, Sherratt and Hughes, London 1906, S. 106.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerTitelNachfolger
James AlexanderEarl of Caledon
1855–1898
Eric Alexander