James Lauritz Reveal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Lauritz Reveal (* 29. März 1941 in den Vereinigten Staaten; † 9. Januar 2015 in Ithaca, New York) war ein US-amerikanischer Botaniker, der das Reveal-System entwickelte und als Professor emeritus in der Angiosperm Phylogeny Group (APG II) mitarbeitete. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Reveal“.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reveal kam Ende der 1960er Jahre an das Norton-Brown Herbarium der Universität von Maryland, das er von 1979 bis 1999 als Direktor leitete.[1] Am 31. Juli 1999 emeritierte er. Seine Veröffentlichungen und wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich mit floristischen Untersuchungen an west-nordamerikanischen Gefäßpflanzen, mit den prä-Linnéschen Pflanzenaufsammlungen aus dem gemäßigten Nordamerika in den Herbarien, außerdem mit der Gattung Eriogonum, der Familie Polygonaceae und der supragenerischen Nomenklatur der Gefäßpflanzen.

Reveal System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das von James Lauritz Reveal bis Ende 1999 stetig ausgebaute taxonomische System[2] ist durch das Erscheinen des APG III-Systems zwar überholt, enthält in den Anmerkungen zu den einzelnen Taxa jedoch weiterhin wertvolle Erläuterungen, besonders hinsichtlich nomenklatorischer und taxonomischer Synonyme.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Reveal benannt ist die Pflanzengattung Revealia R.M.King & H.Rob. aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Norton-Brown-Herbarium
  2. Reveal System of Classification
  3. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.