James Marshall (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Marshall bei der San Diego Comic Con 2017
James Marshall bei den Emmy Awards 1990

James Marshall (* als James David Greenblatt; 2. Januar 1967 in Queens, New York, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marshall erlangte durch seine Rolle des James Hurley in der Fernsehserie Twin Peaks (1990–1991) und dem 1992 gedrehten Film-Prequel Twin Peaks – Der Film internationale Bekanntheit. Nach dem Ende der Serie konnte er 1992 noch mit den Filmen Fäuste – Du mußt um Dein Recht kämpfen und als PFC Louden Downey in dem Film Eine Frage der Ehre Erfolge verzeichnen. Anschließend konnte er jedoch nicht mehr daran anknüpfen und trat überwiegend in B-Movies und Fernsehproduktionen auf.

Seit 1998 ist Marshall in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Renee Griffin verheiratet. Das Paar hat einen Sohn (* 2002).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James Marshall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien