James Vowles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Vowles (* 1979[1]) ist ein britischer Motorsportingenieur und Teamchef des Formel-1-Rennstalls Williams F1.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vowles wurde in East Sussex geboren.[1] Er erhielt den Bachelor of Science in Informatik an der University of East Anglia in Norwich und anschließend den Master of Science in Motorsport Engineering & Management an der Cranfield University.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Vowles auf dem Podium des großen Preises von Ungarn 2019 (links)

Volwes startete seine Karriere 2001 als Ingenieur beim Team British American Racing.[1] Er blieb beim Team, als es Ende 2005 von Honda übernommen und als Honda Racing F1 weitergeführt wurde. 2009 wurde er Chefstratege bei Brawn GP, welches in diesem Jahr aus Honda Racing F1 herausging. Überraschend gewann er mit dem Team in diesem Jahr die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft. Er behielt seine Rolle als Chefstratege als das Team Ende 2009 vom deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz übernommen und als Mercedes AMG F1 Team weitergeführt wurde. Zusammen mit Mercedes holte Vowles zwischen 2014 und 2021 sieben Fahrer- und acht Konstrukteurstitel in Folge.[4][5] 2022 fuhr er zudem drei Rennen in der Asian Le Mans Series.[6]

Am 13. Januar 2023 wurde bekannt, dass er das Mercedes AMG F1 Team verlässt und am 20. Februar das Amt des Teamchefs bei Williams F1 übernehmen werde.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d James Vowles Weg zum F1-Teamchef bei Williams. Abgerufen am 14. Januar 2023.
  2. Florian Niedermair: Formel 1, Williams-Teamchef Vowles: Werden kein Mercedes B-Team. 13. Januar 2023, abgerufen am 14. Januar 2023.
  3. James Vowles: James Vowles. In: Linkedin. LinkedIn Corporation, 14. Januar 2023, abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  4. Standings. Abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  5. Faustdicke Überraschung: James Vowles wird Formel-1-Teamchef bei Williams! Abgerufen am 14. Januar 2023.
  6. Andreas Haupt: Mercedes-Chefstratege Vowles im GT3-Auto: Der Traum von Le Mans. 30. November 2022, abgerufen am 14. Januar 2023.