Jan-Campert-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michel van der Plas (Mitte), Preisträger 1949
Hanny Michaelis, Preisträger 1966
Hugues C. Pernath (rechts), Preisträger 1974
Ilja L. Pfeijffer bei der Überreichung des Jan-Campert-Preises 2015

Der Jan-Campert-Preis (niederl.: Jan Campert-prijs) ist ein niederländischer Literaturpreis, der seit 1948 jährlich von der Jan-Campert-Stiftung (Jan Campert-Stichting) für poetische Werke verliehen wird. Der Preis ist benannt nach dem Dichter Jan Campert, der 1943 im Konzentrationslager Neuengamme starb. Anfangs war der Preis ausschließlich für Dichter oder Essayisten unter dreißig Jahren bestimmt. An den ersten Gewinner wurde die Bedingung gestellt, dass er sich durch seine Haltung im Widerstand unterschieden haben musste. In den ersten Jahren konnten auch noch nicht publizierte Werke eingesendet werden. Sehr bald war der Preis nur noch für Poesie vorgesehen, die im vorangegangenen Jahr erschienen war. Das Preisgeld beträgt 6000 Euro (Stand 2018).

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung Archivlink (Memento des Originals vom 20. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jancampertstichting.nl
  2. Pressemitteilung zum Preisgewinn P. Gerbrandys Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.debezigebij.nl